Was ihr für die Kerzenhalter aus Zweigen brauchst:
- Zweige und Äste (ich habe Haselnuss verwendet)
- Gläser, Vasen oder leere Kerzengläser
- Teelichter und Stumpen Kerzen
- Sisal-oder Jute-Schnur
- Gartenschere
- Heißklebepistole
- Arbeitsunterlage (z.B. Zeitungen oder eine Plastikunterlage)
- kleine Deko Sachen (Blätter, Pilze, Schneeflocken, Christbaumkugeln, usw.)
Der erste Arbeitsschritt besteht darin, die Zweige in Stücke zu schneiden. Hierfür nehmt ihr einfach Eure Vasen oder Kerzengläser als Maß. Ich habe die Stöckchen ein wenig länger gemacht, damit sie über den Rand des Glases ragen und dann ganz unregelmäßig abgeschnitten. So wird es nicht so akkurat und etwas lockerer. Wenn Euch das Abschneiden mit der Gartenschere zu schwer ist, könnt Ihr die Äste auch mit einer kleinen Laubsäge abschneiden.
Wenn man nun genug Zweige auf die richtige Länge geschnitten hat, kann man die Heißklebepistole einschalten. Hier ist äußerste Vorsicht geboten, denn der Kleber ist richtig heiß und man kann sich schnell verbrennen. Also arbeitet vorsichtig und verwendet eine gute Unterlage, damit kein Kleber auf Euch oder die Arbeitsplatte kommt.
Wenn der der Kleber heiß genug ist, könnt Ihr loslegen und mit dem ersten Zweig anfangen. Ich habe mir die Äste zuerst ein bisschen aufgelegt, damit ich die Maßerungen und Krümmungen gut anpassen kann. Tragt auf den Zweig der Länge nach eine großzügige Portion des Heißklebers auf. Jedoch sollte er nicht laufen oder an den Seiten heraus quellen, wenn ihr das Stück Ast an das Glas drückt. Wenn genug Kleber aufgetragen ist, klebt den Zweig an das Glas und fixiert ihn kurz, damit der Kleber abkühlen und aushärten kann. Dann macht mit dem zweiten Zweig weiter. So verfahrt ihr, bis das Glas komplett bedeckt ist. Sollte es kleine Lücken geben, ist das gar nicht schlimm. Entweder ihr lasst sie frei, oder klebt kleine Ast-Abschnitte hinein.
Wenn man den Dreh einmal raus hat, ist man ruckzuck einmal um das Glas herum und kann mit dem Nächsten weiter machen. Da ich einige leere Kerzengläser übrig hatte, habe ich gleich mehrere Kerzenhalter gebastelt. Bei Ikea gibt es ja diese tollen Duftkerzen, falls ihr solche auch zu Hause habt, werft die Gläser nicht weg, sondern bastelt etwas daraus. Die Gläser kann man so vielseitig verwenden und tolle Deko Sachen daraus zaubern.
Wenn Ihr fertig mit dem Bekleben seid, schaltet die Heißklebepistole aus und lasst die Kerzenhalter kurz trocknen. Nun einfach ein Teelicht oder eine Stumpen Kerze ins Glas stellen und schon ist der DIY Kerzenhalter aus Zweigen fertig! Ging doch wirklich total einfach und schnell oder?
Die Kerzenhalter machen so ein angenehmens Licht und es ist schön mit anzusehen, wie die Kerzenflammen durch die Zwischenräume der Äste, kleine Schatten auf den Tisch werfen.
TIPP: Wenn Euch die Kerzenhalter nur mit den Zweigen zu schnöde sind, dann bindet doch eine Sisalschnur oder ein Spitzenband drum herum. Man könnte aber auch ein paar bunte Blätter oder Moos ankleben. Für Weihnachten gibt es auch tolle Ideen, denn mit ein bisschen Schnee Spray, ein paar Christbaumkugeln, Tannenzweigen oder Schneeflocken, lassen sich wunderbare Kerzenhalter für den Winter zaubern. Probiert es einfach mal aus. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!
Meine Kerzenhalter wollte ich aber ganz ohne jeden Schnick-Schnack, deswegen habe ich sie einfach so gelassen und in meine Herbst-Deko integriert. Denn da ist ja schon viel los und die Kerzenhalter aus Zweigen geben dem Ganzen einen natürlichen Touch.
Cristinas Beautyblog
Das ist ja eine Total Süße Idee :))
Liebe Grüße
Cristina
Mia
Super schönes und simples Tutorial 🙂
Genau das Richtige für den Herbst (und nicht so kitschig!)
Ich bin für mehr Tutorlials 😀
LG Mia
http://un-verbluemt.net
Anonym
Ich finde die Idee wirklich süss. Was mir jedoch immer wieder bei deinen Posts auffällt, ist deine Schreibweise. Es liest sich sehr oft wie ein Aufsatz eines 6. Klässers. Du wiederholst dich oft und fängst gefühlt jeden Satz mit "wenn" an. Das stört teilweise richtig beim lesen.
Sarah ❤
Wirklich ein sehr schönes DIY für den herbst 🙂