Der weltbeste Hefezopf für Ostern - Fashion Kitchen
Top
Vor einer halben Ewigkeit habe ich auf einem Geburtstagsbrunch diesen tollen super lockeren und saftigen Hefezopf gegessen. Ich war hin und weg! So einen leckeren Hefezopf hatte ich nochnie gegessen, obwohl der von meiner Oma auch ein Knaller ist! Auch nach ein paar Tagen ist er immer noch schön saftig und nicht trocken oder zäh. Natürlich muss man ihn luftdicht verschlossen in einer Box oder Frischhaltebeutel aufbewahren. Wenn der Zopf frisch gebacken ist, schmeckt er am besten. Noch lauwarm mit Butter und Marmelade! Ein Traum! Ich musste den Hefezopf also unbedingt für Ostern ausprobieren. Ich liebe es ja, wenn ich das erste Mal ein Rezept teste und es auf Anhieb geliengt. So war es auch bei dem Hefezopf. Probiert das Rezept unbedingt mal aus, es geht so schnell und einfach, das kann wirklich jeder. Und vielleicht bekommt Ihr ja jetzt dann noch Besuch zum Osterbrunch und braucht noch was für den Frühstückstisch. Dann backt diesen leckeren Hefezopf! In 1,5 Stunden ist er fertig und kann nach kurzem auskühlen gleich gegessen werden. Ich wünsche Euch Frohe Ostern und einen schönen Tag mit Euren Lieben! Wir gehen jetzt dann in die Kirche zur Speisenweihe und danach gibt ein kleines Frühstück mit den geweiten Sachen.
PS: Falls Ihr den Hefezopf ausprobiert, schickt mir gerne Bilder oder verlinkt mich auf Instagram! 🙂

Hefezopf für Ostern

Zutaten:
  • 100 g Halbfettmargarine
  • 2 Eier
  • 80 g Zucker
  • 1 Würfel Hefe
  • 125 ml Milch
  • Zitronenabrieb oder 5 Tropfen Zitronenöl
  • etwas Salz
  • 500 g Mehl
  • Hagelzucker
Zubereitung:
Ich habe den Hefeteig mit meinem Thermomix gemacht, allerdings geht es natürlich auch ohne. Gebt Zucker, Milch und die zerbröckelte Hefe in den Mixtopf. Auf Stufe 2 bei 37°C wird jetzt für 4 Minuten der Ansatz für den Hefezopf gemacht. Danach kommt das Mehl, Eier, Margarine, Zitronenabrieb oder Öl und Salz hinzu und wird 3 Minuten auf Knetstufe durchgeknetet. Anschließend den Teig im Topf für 30 Minuten gehen lassen. Der Teig muss sich mindestens verdoppeln, dann ist er fertig und kann weiter verarbeitet werden.
Bemehlt eine glatte Arbeitsfläche mit etwas Mehl und gebt den Teig darauf. Jetzt kurz durchkneten und in drei Stücke abteilen. Alle drei Teile zu Strängen rollen und daraus einen Zopf flechten. Auf ein Blech mit Backpapier geben und nochmal für 30 Minuten gehen lassen. Anschließend mit flüssigem Fett oder Eigelb bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen. Danach kommt der Hefezopf für 30 Minuten bei 170°C Ober-und Unterhitze in den Ofen und wird goldgelb gebacken.

TIPP: Wenn der Zopf frisch gebacken ist, schmeckt er am besten. Noch lauwarm mit Butter und Marmelade genießen!

Eine Scheibe mit ca. 50 g hat 4 Pro Points

Hefezopf für Ostern

Comments:

  • 5. April 2015

    wow super! Ich liebe deine Rezepte einfach und hab auch schon viel davon ausprobiert. Hab bis jetzt noch nie selbst einen Hefezopf gemacht, aber vielleicht ja bald 😉

    http://www.thesmallnoble.blogspot.de

    reply...
  • 5. April 2015

    Sieht toll aus! Bei uns gibts heute auch wieder Hefezopf nach Familienrezept 😉
    Liebe Grüße und frohe Ostern!

    reply...
  • 6. April 2015

    Mhhh sieht der lecker und fluffig aus!
    Ich freue mich so darauf endlich wieder zu backen, wir sind mitten am Renovieren und halb am umziehen und da kommt das alles etwas zu kurz, aber du kennst das ja ganz genau.
    Frohe Ostern!

    http://www.kamerakind.blogspot.de

    reply...
  • 22. April 2015

    Der schaut wahnsinnig lecker aus 🙂

    reply...
  • 27. März 2016

    Spitzen Rezept! Ich nehme Butter, weil schmeckt besser und Weight Watchers Punkte interessieren mich nicht. xD Außerdem das doppelte an Hefe, damits schön fluffig wird.

    reply...
  • Anonym

    15. April 2017

    Supertoll!!! Ich hab endlich einen Hefezopf hinbekommen den man essen kann.;) Vielen Dank für das Rezept!

    reply...
  • 1. April 2018

    Hab ihn grad im Ofen und wir freuen uns schon! Wünsche Euch schöne Ostern!!!

    reply...
  • Anne

    4. April 2019

    Auf Instagram gesehen und gleich angefixt. Der Gute geht nun gleich in den Ofen. Yummy!!
    Danke für das Rezept!

    reply...
    • Fashion Kitchen

      4. April 2019

      ohhh das freut mich sehr Anne! Ich hab grad schon eine Scheibe probiert! Mit viel Marmelade! Einfach himmlisch! <3

      reply...
  • Pingback: Manni

    13. Mai 2020
    reply...
  • Janine

    2. März 2021

    Huhu also ohne Thermomix, wie mache ich diesen „Ansatz“.

    Lg

    reply...
    • 3. März 2021

      Hey,
      du kannst den Hefezopf auch ganz einfach in der Küchenmaschine oder per Hand machen. 🙂
      Den Ansatz machst du dann einfach mit warmer Milch.

      reply...
  • Ursina

    26. März 2021

    Darf ich fragen: was heisst „etwas Salz“? Gibt es da genaue Angaben? Finde ich bei Salz noch wichtig. Danke!

    reply...
  • Petra

    6. April 2021

    Hallo Ursina,
    ich habe diesen Hefezopf nun zum 1. Mal gebacken. Der Teig wurde 1 Tag vorher zubereitet und dann über Nacht in den Kühlschrank gestellt. Er ist enorm aufgegangen, einfach nur klasse. Vom Geschmack her ganz wunderbar. Danke für das tolle Rezept.

    reply...
    • 6. April 2021

      Das freut mich total! 🙂
      „kalt gehen lassen“ ist natürlich auch eine Möglickeit!

      reply...
  • Anja

    14. April 2022

    Hallo, der Hefezopf klingt lecker. Leider habe ich nur Trockenhefe. Geht die auch und wenn ja wird das 1:1 ersetzt?

    reply...

post a comment