Wir bauen ein Haus - es ist soweit! - Fashion Kitchen
Top
Halleluja! Endlich, endlich, endlich wird unser Haus verputzt! Nach knapp zwei Jahren in dem wir jetzt hier wohnen, ist es diesen Herbst soweit und unser Häuschen bekommt endlich sein Kleid. Das Thema Fassadenverkleidung bzw. Putz hat ja schon die heißesten Diskussionen und sehr viele Fragen auf den Plan gerufen. Warum verputzt ihr nicht, bleibt das so, kommt da noch was drauf, wird das gedämmt, ist das gut, ist das schlecht, warum, warum, warum? Anfangs habe ich alle Fragen immer brav beantwortet, mit der Zeit ging es mir dann aber etwas auf die Nerven, denn selbst wenn ich es im Text erwähnt habe, wurde wieder gefragt. Ich glaube, das war dann einfach mit Absicht, um mich etwas zu ärgern. Im letzten Post habe ich das Thema „Außenputz“ auch nochmal sehr ausführlich behandelt und Ihr könnt gerne unsere Gründe dort nachlesen. Als Fazit kann ich nach zwei Jahre in Haus sagen: Wir haben keinerlei Probleme, Wärmeverlust oder sonstiges. Es schadet keinem Haus, wenn es einige Zeit nicht verputzt ist. Im Gegenteil, es ist sogar gut, denn so kann die ganze Feuchtigkeit entweichen, die man in der Bauphase ins Haus gepumpt hat. Denn Estrich, Innenputz, usw. enthält alles viel Wasser und das Austrocknen dauert Jahre! 
Aber zurück zum eigentlichen Thema. in ein paar Wochen geht es also los. Und die Arbeiten am Außenputz starten! Ich bin schon ein wenig aufgeregt und freue mich sehr, denn der Putz wird der letzte große Posten in unserer Hausbauprojekt sein. Und das meine ich geld-, aufwands- und zeittechnisch! Bis Dezember sollten wir aber fertig sein, sagt zumindest der Verputzer, und somit können wir dieses Projekt noch in 2016 abschließen. Eine Außendämmung bekommen wir nicht, da wir schon mit bestimmten Steinen gebaut haben, die dick genug sind. Es kommt also nur Putz auf die Steine und danach die Farbe. Für welche Farbe wir uns entschieden haben, verrate ich Euch jetzt noch nicht, aber ihr werdet die ganze Verputzerei auf Instagram und Snapchat sicher mitverfolgen können. Natürlich machen wir dieses Mal auch so viel wie möglich selbst und helfen wo es geht. Aber den Großteil überlassen wir den Profis. Die nächsten Tage startet die Feinplanung und dann können auch alle Materialien besorgt werden. Mittlerweile habe ich mich schon so an die rote Steinfassade gewöhnt, dass es bestimmt komisch sein wird, wenn das Häuschen in ein paar Wochen ganz anders aussieht.

    

Ansonsten haben wir den Sommer in vollen Zügen genossen. Endlich ist unser Garten schön und grün, man kann auf der Terrasse liegen, Abends schön grillen, im Pool planschen oder einfach nur die Ruhe genießen. Letztes Jahr sah unser Garten nämlich noch ganz anders aus und glich eher einer braunen Erdwüste. Keine Pflanze, kein Rasen, nur braune Erde und ein paar Steine. Jetzt ist so gut wie alles grün, der Rasen ist saftig, die Pflanzen und Blumen blühen und ganz langsam wird unser Garten zu einem kleinen Paradies. Unserem Paradies. Wir haben zwar noch viel vor, aber das kommt mit den Jahren. Wir brauchen schließlich auch in nächster Zeit noch etwas zu tun. Allerdings sind wir schon wirklich froh, dass der Garten jetzt halbwegs fertig ist und wir zu jeder Zeit raus gehen können. Vor allem Max liebt es den ganzen Tag auf der Terrasse zu liegen und sich die Sonne auf den Pelz brennen zu lassen. Wenn nicht gerade auf seinem Aussichtspunkt, der Steintreppe sitzt oder im Garten umher streift. Auch ich würde am liebsten den ganzen Tag im Garten verbringen und meine Pflanzen, Sträucher und Blümchen pflegen. Ich hatte schon in meiner Wohnung damals überall Pflanzen und das ist auch heute noch so. Aber jetzt habe ich einen Garten und kann meine Liebe zur Natur noch mehr ausleben. Bei mir wächst einfach alles, jedes Mal wenn mein Papa vorbei schaut, ist er begeistert, wie alles schon wieder gewachsen ist oder sich vermehrt hat. Den grünen Daumen habe ich einfach von ihm geerbt, hihi.

    

In meinem Kopf habe ich auf jeden Fall schon ganz viele Ideen, wir unseren Garten weiter gestalten. Ich möchte gerne Gemüsebeete, Rosenbögen am Haus, noch mehr Pflanzen und ein paar Bäumchen müssen auch noch her. Auch mit unserer Steinmauer auf der Westseite sind wir jetzt fertig und der Zaun steht auch schon. Alleine die Nordseite unseres Grundstücks ist noch nicht fertig. Denn da muss erst der Nächste bauen. Das Grundstück ist zwar schon verkauft aber der Baubeginn wird wohl erst im Sommer 2017 sein. Bis dahin müssen wir uns einfach noch gedulden. Und ehrlich gesagt, haben wir ja noch einen ganzen Haufen anderer Sachen, die wir bis dahin erledigen können.

     

Ich hatte es mit meinem Sommerurlaub wirklich perfekt geplant und hatte vier Wochen schönstes Sommerwetter! Sonnig, heiß und einfach herrlich. Die beste Investition des Sommers war also ganz klar unser Pool! Er ist zwar nicht riesen groß, muss er aber auch nicht, für 4-6 Leute ist locker Platz und zum Abkühlen reicht es allemal. Wer also überlegt sich so einen Pool anzuschaffen, der kann es tun und wird es mit Sicherheit nicht bereuen! Es ist einfach herrlich ins kühle Nass zu hüpfen und ein bisschen im Schwimm-Donut umher zu paddeln. Danach gehts ab auf die Sonnenliege und man genießt die Aussicht.

    

Da ich immer wieder so viele Fragen zu gewissen Themen bekomme, werde ich in Zukunft jeden einzelnen Raum in unserem Haus einen Post widmen und alles ausführlichst aufschreiben und verlinken, was wir wo gekauft oder wie gemacht haben. Den Anfang hat unser Schlafzimmer & Boxspringbett gemacht. Und die nächsten Räume werde mit der Zeit folgen. Aber wahrscheinlich wird es sich beim nächsten Beitrag um die Küche oder das Ankleidezimmer handeln. Aber zurück zum Schlafzimmer. Ich muss wirklich sagen, ich liebe das Bett und habe noch nie so gut geschlafen wie jetzt. Es ist sein Geld wirklich wert und wir bereuen es keine Minute, es gekauft zu haben.

    

Im Badezimmer habe ich auch endlich mal einen weiteren Punkt abgehakt. Und habe selbst die oberste Schublade unseres Waschbeckenschrankes umgebaut. Denn Unser Waschbeckenschrank ist ein kleiner Ikea Hack aus einer Hemnes Kommode und einem Doppel Odensvik Waschbecken. Als wir damals nämlich nach Badezimmermöbeln gesucht haben, gab es nicht die Variante, die wir gerne gehabt hätten. Und so haben wir sie einfach selbst gebaut! Not macht ja bekanntlich erfinderisch. Vielleicht mache ich zu dem ganzen Hack auch noch ein kleines Tutorial. Auf jeden Fall habe ich den Fertigbau der Schublade selbst in die Hand genommen. Kurz alles ausgemessen, angezeichnet, zurecht geschnitten, verschraubt und fertig! Ich weiß gar nicht, warum ich das nicht früher gemacht habe? Jetzt ist die Schublade fertig und wir haben noch ein kleines bisschen mehr Stauraum im Bad.

    

Hat zufällig jemand Interesse an diesen Natursteinstufen? Wir hätten noch drei Stück übrig und wären froh, wenn wir sie endlich weg bekommen könnten. Wer also aus der Gegend kommt und Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden! PS: Einen Brotbackofen inklusive selbstgebauten Holzgestell, Backtrog und Brotschieber hätten wir auch noch im Angebot.

Teil I – Planung und Vorbereitung:   *ABGESCHLOSSEN*
  • Bauplan Notar Kaufvertrag Grundstück Vermessung und Gemarkung Grunderwerbssteuer Finanzierung Statik Bauunternehmer Bauplan eingereicht, ging nicht durch die Freistellung. Abweichungsantrag gestellt. Heizung und Wasserinstallationen im Plan einzeichnet Halbseite Straßensperrung für Kran auf Gemeinde beantragt  

Teil II – Rohbau, Dach und Fenster:
   *ABGESCHLOSSEN*
  • Dachdecker und Dachfenster vergeben Baustrom Elektrik vergeben Aushub Wasseranschluss für Bauwasser Dachstuhl vergeben Heizung und Sanitär vergeben Fundament und Bodenplatte Kellerschalung + Kellerbau Dickbeschichtung aufgetragen rosa Isolierplatten aufgeklebt Noppenbahn angebracht ums Haus herum Erdreich aufgefüllt und verdichtet Treppen schalen und gießen (Keller) teils Gerüst aufgestellt Fenster und Rollos vergeben Stützen aus Keller entfernt, Decke trägt jetzt von alleine Bodenplatte für Obergeschoss armieren und gießen (Erdgeschoss) Treppen schalen und gießen (Erdgeschoss) weiteren Teil des Gerüsts aufgebaut  Stützen aus Wohnhaus und  Garage entfernen Dachstuhl aufstellen Richtfest Fenster werden ausgemessen Schlitze schlagen, Leerrohre und Unterputzdosen eingipsen (Keller) Baustelle geräumt (alle Dinge vom Bauunternehmen wurden abgeholt) Baustelle winterfest machen Anschlussraum verputzen und soweit fertig machen, dass Strom gelegt werden kann Sat-Anlage aussuchen und besorgen, wird gleich beim Dachdecken befestigt Dachfenster eingebaut Schlitze schlagen, Leerrohre und Unterputzdosen eingipsen (Erdgeschoss) erledigt Auf Dach Dämmung und Konterlattung drauf Fenster eingebaut Dachziegel aufs Dach gesteckt Zwischenwände im Obergeschoss ausgemauert Vorläufige Haustür eingebaut Schnäppchen Feuerschutztür (200€ auf 50€ reduziert) gekauft und eingebaut Betonstopfen mit Spezialkleber in Kellerwände geklebt Dach fertig gedeckt Schlitze schlagen, Leerrohre und Unterputzdosen eingipsen (Dachgeschoss)  Wäscheabwurfschacht vergrößern Zwerchhaus Dreiecke verkleiden, dämmen und Putzplatte befestigen  

Teil III – Zweiter Teil Rohbau und Innenausbau:
   *ABGESCHLOSSEN*
  • Küche kaufen, bei IKEA gibt bis zum 7.12.2013 20% auf Faktum Küchen!!! Strom und Licht im Keller Kabel gezogen und kompletten Strom im Keller verlegt Lampen im Keller, Garage und Carport aufgehängt Spitzdachboden Giebel verputzt und Fensterbretter gesetzt Miniofen an Kamin angeschlossen  Wasseranschluss ist im Haus Fensterbretter für Innen wurden pünktlich geliefert Ikea Küche wurde pünktlich angeliefert und bei Oma zwischengelagert Alu Fensterbretter für Außen abgeholt Lichtschächte montiert Zugtreppen für Dachböden montiert Im Keller Bitumen-Bahnen auslegen und verschweißen Treppenabmauerungen im Dachgeschoss Leitung zum Revisionsschacht ausgraben, damit noch eine Wasserleitung angeschlossen werden kann Stromkabel ziehen und Lampen, Schalter und Steckdosen anschließen (Erdgeschoss, Dachgeschoss, Garage) Tür im Ankleidezimmer mit Rigipsplatte verkleiden Treppenspots anzeichnen, Schlitze schlagen und Rohre verlegen Wasserleitungen und Unterputzarbeiten alles für die Innenputzarbeiten vorbereiten alle Zimmer fotografieren und so die Stromleitungen dokumentieren Verteilerkästen anschließen Abwurfrohr für Wäscheschacht besorgen Telefon-, Strom- und Internetanschluss (Telekom & Energie) Abfangmauer für Hofeinfahrt einbauen lassen Ums Haus herum auffüllen und verdichten Abmauerungen in den Fluren und an verschiedenen Rohren Spülkästen mit Rigips verkleiden Dachschrägen und Zwerchhaus mit Rigips verkleiden Badewanne und Träger bestellen Baum gepflanzt (Ein Rotdorn, den ich von meiner Arbeitskollegin bekommen habe) Cat 7 Netzwerkkabel (Internet) bestellt Hauswasserwerk bestellt Stromanschluss jetzt fest im Haus installiert Badfliesen ausgesucht Rigipsplatten an Dachschrägen (Dachgeschoss) anbringen. Podest für Waschmaschinen mauern und verputzen Stöße an den Filigrandecken im Keller verspachteln und schleifen Kellerräume, Waschküche und Flur komplett weiß gestrichen Wäscheabwurfschacht eingesetzt, ausgespritzt und eingeputzt Fensterbretter innen montiert Innenputzarbeiten Isolierung und Trittschalldämmung für Fußbodenheizung verlegen Switch für Internet bestellt Vogelkasten aufgestellt (am nächsten Tag war das Häuschen schon bewohnt!) Baum gepflanzt (Rotdorn) Estrich komplett gelegt Farbe für Wohnräume ausgesucht und gekauft Fliesen für Kellerräume aussuchen und kaufen Stöße an den Filigrandecken im Keller verspachteln und schleifen Fußbodenheizung (Heizrohre verlegen und anschließen) Innentüren aussuchen und anbieten lassen Telefon-, Strom- und Internetanschluss (Kabel Deutschland) Rigipsplatten und Holzfaserplatten bestellt und abgeholt Rigipsplatten an Dachschrägen und Decke (Dachgeschoss) angebracht und Lichtauslässe gebohrt. Hauswasserwerk eingebaut Mosaikfliesen für Bad bestellt Trittschalldämmung bestellt Deckenspots und Leuchten bestellt Wasserfilter bestellt Fliesen für Bad und WC bestellt Keller komplett gestrichen Gartenmöbel von Balkon auf Logia gebracht. Innentüren ausgesucht und bestellt. Haustüre in Auftrag gegeben Holztreppe bestellt Kachelofenbauer beauftragt Keller gefliest Alles gestrichen Stöße mit Acryl ausspritzen Deckenspots eingebaut WCs und Armaturen für Badewanne und Dusche bestellt Podest für Waschmaschinen fliesen Kabel Deutschland hat Internet und Telefon freigeschalten und installiert Leitungen für Internet und TV ziehen DG Decke mit Glasfaserwolle gedämmt Trittschalldämmung verlegt und geklebt Laminat verlegt Lautsprecher in Bad einbauen Umziehen, Kartons besorgen und schon mal vieles ins Haus bringen WCs und Armaturen für Badewanne und Dusche einbauen Rollos für Dachfenster aussuchen und bestellen Außenfensterbretter werden von Fensterfirma montiert Sat-Anlage aufs Dach bauen und anschließen (das LNB ist wieder aufgetaucht!) Treppenbeleuchtung eingebaut, Papa hat extra Aufsatzringe gebaut – Sonderanfertigung! Küche von Oma geholt und aufgebaut Holztreppe eingebaut Kachelofen gesetzt Bad und WC streichen Bad-und Kloausstattung (Waschtische, Spiegelschrank, usw aufgebaut) Zisterne angeschlossen Kühlschrank, Spülmaschine , Backofen und Cerankochfeld (Beko) bei Amazon Warehouse Deals gekauft – Schnäppchen! Badewanne und Träger bestellt und eingebaut, muss aber noch richtig gesetzt werden. Nebeneingangstür ausgesucht und eingebaut Luftwärmepumpe und Pufferspeicher wurde eingebaut und in Betrieb genommen Seiteneingangstür bei BGU bestellt, abgeholt und eingebaut Rollo Gurte einbauen Spiegelschrank für Waschküche aufgebaut und angebracht   Duschrinnen einbauen 50%   Gäste WC, Bad, Treppe, Flur fliesen

Teil IV – Zweiter Teil Innenausbau, Einrichtung und Schönheitsreparaturen:   *ABGESCHLOSSEN*
  • Schwerlastregale im Keller aufgebaut Kellerküche eingebaut  Altes Sofa und Esstisch von Mama und Papa geholt  Lampen in Flur, Garderobe, Keller, Wohnzimmer und Speise aufgehängt CAT Dosen anschließen – macht mein Arbeitskollege TV Board für Wohnzimmer bei eBay gekauft Haustür wurde eingebaut Musterstein für Kachelofen bestellt (Travertin light getrommelt) Kleiderzimmer aufbauen und einräumen Gardinenstangen und Vorhänge anbringen Handlauf an der Treppe mit Holz verkleiden Bewegungsmelder an Treppe richtig einstellen Neue Software für Heizung + richtige Einstellungen vom Monteur Essecke aufgebaut Polster für Essecke gekauft / Stoff für Esseckenpolster gekauft / Bezüge nähen lassen Kachelofen fliesen und einputzen Gästezimmer eingerichtet Gardinenstangen und Vorhänge anbringen (Kellerzimmer)  Kronleuchter in Partyküche angebracht TV Halterung bestellt und angebracht Tanzsaal saubergemacht und aufgeräumt Besta Regale für Büro gekauft und aufgebaut Kellertüren eingebaut und weiß lackiert Heizungsrohre isoliert WC Lampe aufgehängt  Estrich in Carport und Garage fertig Ankleidezimmerspiegel aufgehängt Kleiderschränke zusammengeschraubt und ausgerichtet Handtuchstangen im Badangebracht Dreh-Spiegel-Schrank im Bad angebracht Brauseschlauch und Halterung an Badewanne angebracht Dunstabzugshauben Durchbruch gemacht und Haube angebracht altes Regal bei Essecke aufgehängt Kabelkanal an TV anbringen Treppe eingeputzt und mit Acryl ausgespritzt Haustür eingeputzt Büro aufräumen und einrichten Sockelleisten im Keller und Flur angeklebt und mit Silikon ausgespritzt   Stuckleiste im Schlafzimmer angebracht Badewanne, kleine Stelle mit Silikon ausspritzen Lampe für Küchenblock ausgesucht und montiert Hängelampe für Essecke ausgesucht Stoßgriff und Innengarnitur an Haustür angebracht Esstisch ausgesucht und bestellt Kachelofen Fliesen ausgefugt Tanzsaal Unterlattung und Rigipsplatten angebracht Bilder aufgehängt Handgeschlagene Balken organisiert 4 Ster Garderobe eingerichtet Küchenbeleuchtung aus IKEA Küchensockel gebaut und montiert Laminat Schlitze verschlossen Esstisch endlich geliefert   Lampe für Esstisch aufgehängt   Treppengeländer eingebaut Rollos und Fliegengitter im Dachboden an Fenstern angebracht  Kellerräume entrümpelt, sortiert und aufgeräumt
Teil V – Garten und Außenanlagen:   *ABGESCHLOSSEN*
  • Garten grob angelegt und Terrasse + Natursteinmauer gebaut / 62 Tonnen Steine gesetzt  Hofsäulen betoniert Rabatten gesetzt für Hof und Weg  Hof-Pflaster ausgesucht Einfahrt und Terrasse ein geschottert   Pflaster bestellt: Sortett Selection Classic, Muschelkalk mix, Rocca fine Haussockel verputzt Einzeiler für Einfahrt, Weg und Obere Terrasse gesetzt Einfahrt, Weg und Obere Terrasse ein geschottert und gerüttelt Lichtschachttaufsatz gesetzt und befestigt Einfahrt, Weg und Obere Terrasse gepflastert und eingesandet   Randstein für Einfahrt tiefer gesetzt Gehsteig gepflastert Sonnenschirm und Ständer gekauft Vogelkästen im Garten aufgehängt

Wir haben schon:
  • Garagentor bestellt
  • Maschendrahtzaun und Pfähle besorgt
  • Grassamen bestellt
  • Einzeiler für untere Terrasse gesetzt
  • Grundstück mit Erde auffüllen
  • Humus im Garten auffüllen
  • Untere Terrasse gepflastert und eingesandet
  • Obere und untere Terrasse gerüttelt
  • Natursteinstufen für untere Terrasse gesetzt (Weg in den Garten)
  • restliche Natursteine für Rundung im Garten gesetzt
  • Wäschespinne aufgestellt
  • Steine und Erdbrocken aus Humus entfernt
  • Humusfläche oben angelegt und begradigt
  • Grill gekauft und erfolgreich ausprobiert
  • Tanzsaal entrümpelt und sauber gemacht
  • Fenster und Rollos grundgereinigt
  • Gartenzaun gebaut
  • Gartentürchen angebracht
  • Humus gewalzt
  • Rasen angesät
  • UV-Schutzfolie an Dachbodenfenster angebracht
  • Kräuter in alte Zinkwanne gepflanzt
  • Gästezimmer ausgemistet und aufgeräumt
  • Restlichen Split in Big Packs geschaufelt
  • Insektenhotel angebracht
  • Rasensprenger bestellt
  • alte Balken für Windfang eingebaut
  • TV für Badezimmer bestellt und angebracht
  • Esszimmerlampe „richtig“ aufgehängt
  • Haken für Geschirrtücher in der Küche angebracht
  • Garagentor eingebaut
  • Blumen und Pflanzen im Garten eingepflanzt
  • Reststück bei Loggia gepflastert und befestigt
  • Werkbank und großen Schrank in die Werkstatt eingebaut
  • Patch Kabel für TVs/Internet bestellt
  • Lautsprecher Stecker bestellt
  • Rasenmäher besorgt 
  • Vogelkasten wieder aufgestellt
  • Abfluss in Kellerküche repariert
  • Sträucher für Hecke bestellt
  • Rasen mit Herbstdünger gedüngt
  • Haustelefon/Gegensprechanlage ausgesucht und eingebaut
  • Sockelleisten im Bad setzen
  • Antrieb für Garagentor bestellt und eingebaut
  • Hecke an West-und Südseite gepflanzt
  • Abdeckungen für Lichtschächte angebracht
  • Trockensteinmauer (4 Tonnen) gekauft und abgeholt
  • neues Boxspringbett von Ikea gekauft. Mjölvik!
  • zwei neue Nistkästen angebracht
  • zwei Bierbänke gekauft
  • Spritzschutz an Herd angebracht
  • Router, Festplatte und Steckdosen in Ikea Boxen versteckt (Wohnzimmer)
  • Tanzsaal Dachschrägen gespachtelt, verputzt und weiß gestrichen
  • Gartenmöbel gekauft
  • Trockensteinmauer gebaut und bepflanzt
  • Rasen und Hecken gedüngt
  • Rasenkante (Stahlband) bei Ligusterhecke angebracht und gemulcht
  • 52 Tonnen Natursteinquader bestellt
  • unzählige Blümchen und Pflanzen in die Böschung gepflanzt
  • Pool mit Pumpe +Solarabdeckplane gekauft
  • Opa hat Holzeinsätze für Werkbank gemacht
  • Einbaustrahler für Tanzsaal bestellt und eingebaut
  • Laminat in Tanzsaal verlegt
  • Sockelleisten in Tanzsaal angebracht
  • Gartenmöbel abgeschliffen und eingeölt
  • Doppelsonnenliege aufgestellt
  • Findlinge in Böschung eingebaut und gesetzt
  • neue Wäschespinne gekauft und eingebaut
  • Böschung an der Westseite mit Steinquadern abgestützt
  • Sockel in Kellerküche angebracht
  • neue Mischbatterie in Kellerküche eingebaut
  • Regal in Kellerküche angebracht
  • Pool mit Pumpe aufgestellt 
  • Neues Schränkchen im Windfang aufgestellt
  • Neuen Wohnzimmertisch gekauft
  • Böschung an der Westseite mit Steinquader abgestützt
  • Zaun an der Westseite aufgestellt
  • Beerengarten in Westböschung gepflanzt
  • Rasenkantensteine gekauft
  • Fenster geputzt (Mobile Engel)
  • Granitleisten besorgt
  • Beete mit Granitleisten/Steinen an Nordseite gebaut und bepflanzt
  • Schotter und Split an Nordseite aufgefüllt
  • Waschtisch komplett fertig gebaut (oberste Schublade fehlte)

Wir brauchen noch:
  • Treppe vor Haustür betonieren/pflastern
  • Rahmen für Dachbodenzugtreppe anbringen (Alternative suchen!)
  • Sockelleisten Reste schneiden und ankleben (Hamburger Profil in weiß)
  • Schminktisch mit Hocker
  • Schönheitsreparaturen (streichen und Putz ausbessern)
  • Kleiderschrank komplett aufräumen (95%)
  • Neuer Schrank + Spiegel für Garderobe
  • Windfang: alte Balken stehen, fehlt nur noch die Tür und die Verglasung
  • Sockelleisten streichen
  • Stuckleiste streichen im Schlafzimmer
  • Lampe für Büro
  • Bodenbelag für Garage, Carport und Loggia aussuchen
  • Hoftor und Hoftürchen bauen
  • Holz-Küchenplatte mit Imprägnierung einlassen
  • Risse in Dachschrägen mit Acryl ausspritzen (50 %)
  • alten Ofen restaurieren
  • Aufbewahrungslösung für Besen, Wischer und Staubsauger finden
  • Speisekammer organisieren
  • Naturstein Stufe für Obere Terrasse einbauen
  • Lounge Möbel aussuchen
  • Rasenkatensteine verlegen
  • Beete anlegen
  • Lichtschächte sauber machen
  • Offene Lücken in Naturstein Mauer bepflanzen
  • Werkstatt aufräumen / Werkzeug sortieren
  • Kellerräume sortieren, ausmisten und aufräumen (60 %)
  • Pflanzen, Bäume und Sträucher kaufen für Garten
  • Haus verputzen im Herbst
  • Übriges Baumaterial verkaufen (Natursteinstufen)
  • Antrieb für Hoftor aussuchen
  • kleiner Steintrog für Gartenwasserhahn
  • Reststück an der Nordseite pflastern
  • Außenbeleuchtung Haus
  • Steckdosen und Schalter außen an Haustür und Loggia versetzen
  • Neuen Briefkasten aussuchen

    
Meinen Kleiderschrank habe ich auch mal ein bisschen ausgemistet und aufgeräumt. Vielleicht gibts dann bald auch wieder mal einen Blogsale für Euch. Auf Snapchat kommen die kleinen Flohmärkte ja ganz gut an. In nächster Zeit will ich auf jeden Fall noch mehr ausmisten, denn von einigen Sachen konnte ich mich beim letzten Mal nicht trennen, habe aber gemerkt, dass ich sie nicht tragen und mir irgendwie nur Platz im Schrank wegnehmen. Auch meine Kommode im Schlafzimmer habe ich etwas um dekoriert und verschönert.

         

Im Wohnzimmer hat sich auch etwas getan und ich habe endlich einen neuen Couchtisch gefunden. Und er ist genauso, wie ich ihn haben wollte. Farbe, Maße, Stil, es passt einfach absolut alles und ich bin absolut happy! Im Eingangsbereich wollte ich schon ganz lange ein Sideboard oder Kästchen haben. Allerdings habe ich nichts brauchbares gefunden, was meinen Vorstellungen entsprochen hätte. Dann habe ich bei Westwing gestöbert und diese tolle Kommode gefunden! Genauso wie beim Couchtisch passen die Maße genau und auch der Stil ist genau das, was ich gesucht habe. Vielleicht tausche ich aber die Griffe aus oder lackiere sie in einer anderen Farbe. PS: Habt Ihr gesehen, wer sich mal wieder mit aufs Bild geschmuggelt hat? Hihi.

    
Tadadadadadaaaaa! Unsere Pool Area! Ich liebe es, ich kann es nicht anders sagen! Ich bin wirklich froh, dass wir es damals so entschieden und die große Terrasse gebaut haben. Wir haben Platz für den Pool, die Sonnenliege und unsere Gartenmöbel. Auch der Grill, die Wäschespinne und einige Blumenkübel haben Platz. Einfach perfekt. Den ganzen Sommer über haben wir uns eigentlich nur hier aufgehalten und die Sonne und das schöne Wetter genossen. Wenn jetzt dann auch noch der Garten schön eingewachsen ist, wird es noch viel besser! Wie gefällt Euch unsere Sommer Oase?

    

Aber wir haben natürlich nicht nur gefaulenzt, sondern auch viel gearbeitet. Zum Beispiel haben wir unsere Steinquader an der Westseite des Grundstücks gesetzt, um so die ganze aufgeschüttete Erde abzustützen. Hier haben wir jetzt eine kleine Böschung, die wir mit viel Grün bepflanzen wollen. Ich habe den Anfang mit einem Beerengarten gemacht und schon mal Himbeeren, Blaubeeren und Johannisbeeren eingepflanzt. Demnächst kommen noch die Erdbeeren dazu und ein paar andere Sorten möchte ich auch noch dazu setzen. Auch den Zaun haben wir weiter gebaut, allerdings wieder nicht bis zum Schluss, weil uns ja noch die Nordseite fehlt. Wie oben schon erwähnt, muss aber erst der Nachbar bauen und Erde auffüllen, damit wir weiter machen können. Die Rasenkante ist auch etwas ausgefranst, das wollen wir aber mit ein paar Rasenkantensteinen in den Griff bekommen.

    

    

Auf der Nordseite wurde auch mal komplett klar Schiff gemacht und alles für das Pflastern vorbereitet. Ich wollte gerne noch ein Beete zur Auflockerung haben, also haben meine Männer mir diesen Wunsch erfüllt und kurzerhand ein paar Beet Einfassungen aus Granitleisten gebaut. Nachdem ausgefugt war, haben wir sofort Erde eingefüllt und ich habe mit der Bepflanzung begonnen. Ein paar rote Heckenrosen und dazwischen kommt sicher auch noch etwas Schönes rein.
Dieser graue Kasten ist übrigens unsere Luftwärmepumpe, also sozusagen unsere Heizung. Wir sind super zufrieden mit ihr und die Kosten bewegen sich eher im günstigeren Bereich, da wir extra einen Luftwärmepumpen-Tarif haben. Zusätzlich zur Luftwärmepumpe heizen wir noch mit unserem Kachelofen. Für uns ist die Kombination perfekt.

    

Und auch vorne am Hausecke gibt es ein kleines Beet, ich finde es besonders hübsch, weil es einen halbrunden Bogen hat. Bepflanzt ist es natürlich auch schon. Wie die Pflanze heißt, weiß ich allerdings nicht. Ich habe sie von meinen Eltern bekommen und weiß, dass sie wunderschön, orange-rot blüht. Wenn dann auch mal die Nordseite fertig gestellt ist, wird noch ein Rank Bogen angebracht.

FOLLOW ME
Instagram bloglovin YouTube Facebook Snapchat Pinterest

Comments:

  • 11. September 2016

    Liebe Anni,
    Ihr wart ja schon wieder so fleißig, klasse ! Eure Pool-Area ist toll, überhaupt ist der Garten schon richtig schön. Ist immer beeindruckend, wie schnell die Pflanzen wachsen, oder ?

    Deine Baufortschritte lese ich immer am liebsten, entsprechend bin ich schon gespannt, wie das Haus dann verputzt und gestrichen aussehen wird. Ich kann mir vorstellen, dass das erstmal ganz ungewohnt sein wird. Aber sicher auch sehr, sehr schön.

    Liebe Grüße
    Birgit (auch immer dabei, an Haus und Garten weiterzuarbeiten)

    reply...
  • 11. September 2016

    Ein wirklich toller, ausführlicher Post! Ich muss sagen, ich finde euer Haus wirklich klasse und ich verfolge dich auch regelmäßig auf Snapchat.
    So einen Pool hätte ich auch gerne bei uns im Garten und auch ein Ankleidezimmer wäre natürlich nicht schlecht 😀
    Ich bin schon gespannt, wie das Haus verputzt aussieht und für welche Farbe ihr euch entschieden habt.
    Liebe Grüße,
    Laura von lauraskreativecke

    reply...
  • 11. September 2016

    Wow ihr habt wirklich schon wahnsinnig viel geschafft. Ganz toll 🙂

    reply...
  • 11. September 2016

    Anni, das Projekt ist einfach wirklich klasse und ich bewundere dich für den Mut, dass alles so durch zuziehen und nicht aufgegeben zu haben. Euer Haus finde ich richtig toll (vor allem aber wie du die Grünpflanzen angelegt hast) :-*

    viele liebe Grüße
    Melanie / http://www.goldzeitblog.blogspot.de

    reply...
  • 12. September 2016

    Hallo liebe Anni,

    ich freue mich jedesmal über deine Hausbau-Posts. Mein Mann und ich bauen momentan auch unser Traumhaus (ok, wir lassen es bauen, denn so begabt und geschickt wie ihr sind wir leider nicht..). Wir können uns aber immer viel Inspiration holen und auch mal schauen was wir vielleicht doch alleine machen können. Was den Rohbau und die Installation von Heizung und Sanitär angeht sind uns definitiv die Hände gebunden, auch was die nötige Zeit angeht. Aber deine Grünanlage und alles was so im Haus an Kleinigkeiten gemacht werden kann, das hilft uns echt. 🙂

    Ich bin schon sehr gespannt, wie sich das Aussehen eures Hauses verändern wird, wenn der Putz drauf ist! Schön wird es definitiv, ich habe da schon eine Vorstellung, aber vielleicht überraschst du uns ja auch mit der Gestaltung. Wurde sicher schon häufig gefragt – aber wie groß war nochmal euer Haus? Das sieht immer alles so riesig aus. :)))

    Liebe Grüße
    Steffi

    reply...
  • 12. September 2016

    Ja, es ist unglaublich, wie schnell die Pflanzen wachsen und alles wunderbar grün machen.
    Ich bin wirklich schon sehr gespannt!

    reply...
  • 12. September 2016

    Ja, aufgeben ist keine Option! Immer weitermachen und dann schafft man alles! 🙂
    Dankeschön! Ich mag unseren Garten auch sehr.

    reply...
  • 12. September 2016

    Dankeschön!

    reply...
  • 12. September 2016

    Dankeschön Steffi,
    unser Häuschen hat so ca 200 qm Wohnfläche.
    Ja, es sieht so groß aus, weil der Keller draußen ist und nicht in der Erde. Wir sind ja am Hang.

    reply...
  • 12. September 2016

    Das freut mich wirklich sehr!
    Dankeschön! :*

    reply...
  • 12. September 2016

    Ich bin schon gespannt für welche Farbe ihr euch entschieden habt. Ich tippe auf weiss oder hellgrau 🙂

    Liebe Grüsse
    Sylvia
    http://www.mirrorarts.at/

    reply...
  • 12. September 2016

    Euer Haus sieht einfach toll aus. Vor allem die Inneneinrichtung gefällt mir sehr. Mit dem neuen Putz passt sich dann auch das Äußere dem Inneren an. Ich bin gespannt, welche Farbe ihr gewählt habt.
    Viele Grüße Bianca
    http://ladyandmum.blogspot.de

    reply...
  • Lia

    12. September 2016

    Liebe Anni,

    mal wieder ein toller Post über eure Fortschritte. Hach, ich beneide euch ja um die wunderbare Terrasse und den schönen grünen Garten 🙂 Wir sind ja gerade noch mitten in der Gestaltung der Außenanlagen. Also leider noch nix mit Terrasse und Garten zum Rausliegen. Aber nächstes Jahr dann hoffentlich 😉 Aber es ist schön zu sehen, wie so etwas dann am Ende mal aussehen kann. Das gibt einem wieder einen kleinen Motivationsschub und man weiß wieder, wofür man wochenlang Steine durch die Gegend schleppt. Wenn wir Glück haben, schaffen wir es dieses Jahr noch die Terrasse zu pflastern. Vielleicht können wir dann sogar im Herbst noch raussitzen. Mal schauen 🙂 Jedenfalls geht einem die Arbeit echt nicht aus mit einem Haus 😀
    Ich bin ja auch schon gespannt auf den Verputz an eurem Haus 🙂 Und ich kann auch voll verstehen, dass ihr das bisher noch nicht in Angriff genommen habt. Ich glaub diejenigen, die ständig deswegen nachfragen, haben sich selbst noch nicht mit dem Thema Hausbau auseinander gesetzt und können das dann vielleicht nicht nachvollziehen. Da würde mir die ständige Fragerei glaub auch irgendwann auf die Nerven gehen. Das ist wie die Frage "Und, seid ihr mit eurem Garten jetzt endlich fertig?" Und ich denk mir nur so: Äh nein. Wir hatten jetzt gerade mal zwei Wochen Urlaub dafür, in denen wir jede Menge tonnenschwere Flussbausteine durch die Gegend geschleppt und angeordnet haben, um wenigstens mal unseren Kellerabgang fertig zu stellen. Weiß immer gar nicht, was die für Vorstellungen haben 😀 Aber wie gesagt, wenn man das nicht selbst mal gemacht hat, ist es schwierig so etwas nachzuvollziehen. Du weißt sicher wovon ich rede 😉

    Ich freu mich jedenfalls schon auf deine weiteren Hausbau-Posts und verfolge fleißig auf Instagram mit 🙂

    Liebe Grüße,
    Lia

    reply...
  • 16. September 2016

    Liebe Anni,

    das sieht ja wirklich toll aus! Wir bauen nächstes Jahr auch und haben uns ebenfalls für diese Heizkombination entschieden… Daher wollte ich fragen, bei welchem Stromanbieter es einen extra Wärmepumpentarif gibt?
    Liebe Grüße aus München
    Tamara

    reply...
  • 16. September 2016

    Hi Tamara,
    wir sind mit der Luftwärmepumpe bei Eon.

    reply...
  • 16. September 2016

    Hallo Lia,

    hätte ich nicht besser sagen können. Die Leute, die dauernd fragen, haben so ein Projket wohl noch nie selbst stemmen müssen. Deswegen verstehen sie es wohl auch nicht, dass es vielleicht ein bisschen langsamer geht, wenn man alles selbst macht.

    reply...
  • 16. September 2016

    Ich bin auch schon gespannt wie es wird!

    reply...
  • 16. September 2016

    sehr nah dran 🙂

    reply...

post a comment