Happy Birthday - Max wird 7 Jahre alt! - Fashion Kitchen
Top
Oh man, wie die nur die Zeit vergeht! Es ist wirklich unglaublich. Heute vor genau sieben Jahren ist unser kleiner Wuschelhund Max auf die Welt gekommen. Sieben Jahre! Das ist wirklich eine lange Zeit und sie ist wie im Nu verflogen. Es kommt mir wie gestern vor, als wir Max damals von der Züchterin abgeholt und mit nach Hause geholt haben. Die ersten paar Tage hat er viel geweint und gejammert, aber dann wurde es immer besser und er hat gemerkt, dass wir nun seine neue Familie sind. Ich will nicht sagen, dass er wie ein Kind für uns ist. Aber er ist ein festes Familienmitglied und wird auch so behandelt. Ganz klar, er ist ein Hund und er sitzt nicht mit am Tisch. Ich meine eigentlich so kleine Dinge. Wie einen großen Knochen zum Geburtstag, ein neues Halsband zu Weihnachten, Hundekekse backen oder einfach mit ihm spielen und ihn knuddeln. 
Es wäre furchtbar schlimm für uns alle, wenn ihm was passieren würde und wir hatten schon drei schreckliche Erlebnisse, als er von Hunden aus dem Nichts attackiert und gebissen wurde. Gott sei Dank konnten wir schlimmeres verhindern und es ging einigermaßen glimpflich aus. Vielleicht finden es viele bescheuert oder verrückt. Aber wir lieben unseren Max und an speziellen Anlässen, wie zum Beispiel seinen Geburtstag, bekommt er Leckerli und Geschenke. Wahrscheinlich weiß er gar nicht, dass es sein Geburtstag ist. Aber ich glaube er weiß bestimmt, dass heute irgendetwas Besonderes ist und er deswegen besonders viel Aufmerksamkeit bekommt.
Wir könnten uns ein Leben ohne Hund nicht mehr vorstellen. Es ist alles besser. Denn Max liebt uns bedingungslos und wenn es einem mal schlecht geht, heitert er einen gleich wieder auf. Er freut sich immer, wenn wir nach Hause kommen oder nur mal eben den Müll rausgebracht haben. Denn da steht er auch mit wedelndem Schwanz in der Tür und wartet auf unsere Rückkehr. Wie kann man so einem kleinen Wollknäul auch böse sein? Wenn er einem mit seinen treudoofen Kulleraugen ansieht und versucht unseren Willen zu brechen. Ich bleibe meistens stark, aber Matze hat er komplett in der Hand, hihi.
    

Es ist schon lustig, wie Tiere uns beeinflussen können und wie schlau sie sind. Max ist wirklich super brav und wir haben ihm viele Kunststückchen von klein auf selbst beigebracht. Er lernt super schnell und weiß genau was er darf oder nicht. Natürlich testet auch er seine Grenzen hin und wieder aus. Aber da muss man einfach streng und standhaft bleiben und sich nicht auf der Nase herum tanzen lassen. Denn er weiß genau, wie er was machen muss. Manchmal stellt er sich auch einfach dumm oder tut so, als würde er uns nicht hören. Dann muss man einfach den längeren Atem haben und es so lange wiederholen bzw. versuchen, bis er aufgibt. Die Erziehung ist kein Kinderspiel, aber wenn alle an einem Strang ziehen, dann klappt das auf jeden Fall!
    

Max ist wirklich ein sehr angenehmer Zeitgenosse. Am liebsten liegt er den lieben langen Tag herum oder tappt uns hinterher. Er will immer in der Nähe seines Rudels sein und unsere Anwesenheit spüren. Aber eigentlich ist der Garten sein liebster Platz. Hier verbringt er Stunden damit auf der Treppe zu sitzen und alles zu beobachten, Katzen zu verjagen und sein Revier abzulaufen. Besonders gerne liegt er auch in der Sonne. Da müssen wir ihn ab und zu regelrecht wegzerren und in den Schatten beordern, da er sonst womöglich noch einen Hitzeschlag bekommen würde.
    

Eigentlich kommt er ja aus Tibet, wie der Name Tibet Terrier (Tibet Apso) schon vermuten lässt. Wo es sehr viel kälter als bei uns ist. Deswegen auch das lange, dichte Fell mit viel Unterwolle. Max geht regelmäßig zum Hundefrisör, wo er gebadet, geschnitten und gekämmt wird. Das Fell er Tibet Terrier ist sehr dicht und verfilzt super schnell. Die Pflege ist also sehr zeitintensiv und man muss ein paar Euros in Pflegemittel, Kämme und Bürsten investieren. Ich kann bei Verfilzungen und zum leichteren kämmen, den Doggy Doll Silk Coat empfehlen! Mit dem richtigen Equipment an Bürsten und Kämmen und gelegentlichen Besuchen beim Hundefriseur, bleibt der kleine Wuschelhund top gepflegt. Normalerweise haben Tibet Terrier sehr langes Fell, welches bis zum Boden geht. Da Max aber eine besondere Fellstruktur hat, die super schnell verfilzt, haben wir beschlossen, sein Fell immer kurz geschoren zu lassen. So gefällt uns der kleine Wuschelhund auch besser und man merkt auch, dass ihm das so besser gefällt und er einfach glücklicher damit ist. 
    
    

Als wir ihn damals bekommen haben, war er komplett dunkelbraun und an einigen Stellen sogar schwarz. Aber wir wussten, dass sich das Fell mit der Zeit immer heller färben wird und irgendwann Zobel ist. Also praktisch blond. Im Sommer ist er noch heller als im Winter und fast weiß an manchen Stellen. Bei den Tibis gibt es aber verschiedene Fellfarben. Von schwarz, bis weiß und bunt gescheckt ist alles dabei. Nur braun ist nicht vorgesehen und ich habe auch noch nie einen braunen Tibet Terrier gesehen. 
    
Matze und ich wollten schon immer einen Hund und meine Eltern hatten auch schon früher einen Tibet Terrier. Momo war jetzt ungefähr so alt wie Max, als er von Tierfängern gestohlen wurde. Er war einfach so ein lieber Hund und hat allen Menschen zu 100 % vertraut. Das war dann sein Verhängnis. Es hat uns wirklich das Herz gebrochen, aber auch nach einigen Suchaktionen, Zeitungsinseraten, usw. haben wir ihn nie mehr gesehen…
Ich habe Matze immer von Momo vorgeschwärmt und ihm Bilder gezeigt, dass er irgendwann gesagt hat, komm wir holen einen kleinen Tibi zu uns nach Hause. Ich war einfach überglücklich und dann begannen wir die Suche nach einem Züchter in der Nähe. Und wir hatten Glück, denn genau zu diesem Zeitpunkt gab es einen Wurf, wo noch ein Rüde frei war und dieser sollte bald uns gehören.
Was bei den Tibis einfach super ist, sie verlieren absolut kein Fell und sind zu 100 % für Allergiker geeignet. Das ist super, denn Matze ist Allergiker und ich mag es gar nicht, wenn überall Tierhaare hängen oder herumfliegen. Also stand der Entschluss fest und wir freuten uns jeden Tag mehr auf den kleinen Racker. Für unsere Beziehung war das schon etwas Besonderes, denn der kleine Max war schon so etwas wie ein Kind für uns und nach zwei Jahren, die wir zu diesem Zeitpunkt zusammen waren, ist das schon ein großer Schritt. Aber es war der Richtige und wir haben es nie bereut. 
    

Natürlich haben wir vorher auch mit unseren Familien darüber gesprochen und alle Vor und- Nachteile abgewägt. Wir wollten nicht, dass er den ganzen Tag alleine ist und das muss er auch nicht, denn er hat so gut wie rund um die Uhr Betreuung und wird bespaßt. Wir wollten ihn auf keinen Fall 8-10 Stunden alleine lassen, wenn wir auf der Arbeit waren, deswegen war es ganz gut zu wissen, dass immer jemand da ist, bei dem er sein kann. Aber auch wenn er mal alleine war hat er uns nicht die Bude zerlegt. Eigentlich hat er uns noch nie etwas kaputt gemacht. Das haben wir ihm nämlich von Anfang an klar gemacht. Und er hat es ganz schnell begriffen.
Er verträgt sich mit anderen Hunden eigentlich sehr gut uns geht unglaublich gerne Gassi oder flitzt einfach durch die Gegend. Natürlich gibt es auch Hunde, die er nicht so mag, aber das ist bei Menschen ja nicht anders. Leider ist er gar nicht verschmust und lässt sich nur im aller größten Notfall knuddeln und streicheln, aber so ist er eben. Ab und an braucht er seine Streicheleinheit und da kommt er dann von ganz alleine. 
Was auch ein sehr großes Thema war, mit dem wir lange gerungen haben, war die Kastration. Ich wollte es schon sehr viel früher machen lassen. Aber Matze wollte es auf keinen Fall, denn Max wäre da ja in seiner Männlichkeit eingeschränkt. Ähhhhm ja! Irgendwann war aber auch er an dem Punkt angekommen (wir konnten Nächte lang nicht schlafen, weil Max ohne Unterbrechung nur gejault hat, weil viele Hündinnen in der Umgebung Läufig waren), dass eine Kastration wohl nötig sei. Also fuhren wir zum Tierarzt und ließen Max untersuchen. Der Doktor stellte ziemlich große Hoden für so einen kleinen Hund fest und riet uns auch zu der Operation, um den Hund zu erlösen. Hört sich jetzt doof an, aber es war wirklich eine Erlösung. Nach der OP bekamen wir einen verkaterten Hund und ein Döschen mit den Hoden. Und bei aller Liebe, diese Dinger waren riesig, zumindest für so einen kleinen Hund! Der Tierarzt sagte uns, dass es ihm jetzt besser gehen und er von nun an auch wieder besser fressen wird. Denn das hatte er in den letzten Jahren auch wirklich nur das Nötigste. Man musste ihn fast zwingen etwas zu essen und jetzt kann er gar nicht genug bekommen! Ab dem Tag der Operation war er wie ausgewechselt, viel ruhiger und ausgeglichener. Es gab keine Komplikationen und alles ist super verheilt. Seit diesem Tag hat er auch kein einziges Mal mehr wegen einer Hündin geheult oder ist in den Futterstreik getreten. Im Nachhinein hätten wir den Schritt schon viel früher gehen sollen, aber da steckt man einfach nicht drin.
    

Wer noch mehr über Max und sein wunderbares Hundeleben erfahren möchte, kann sich ja mal die älteren Post ansehen. Letztes Jahr gab es auch einen sehr ausführlichen mit vielen Bildern zu seinem 6. Geburtstag! Und ich werde mich jetzt mal daran machen Kekse für den Geburtstagshund zu backen und mit ihm seine Geschenke auszupacken. Schaut am besten mal bei Snapchat vorbei oder folgt Max auf seinem Instagram Account.
    

Wer für seinen Hundi auch eine Geburtstagstorte oder Kekse backen möchte, kann sich ja mal meine Rezepte angucken. Die Thunfisch Fischli bzw. die Thunfisch-Volkorn-Pfötchen, Leberwurst Muffins und Käse Knochen sind alle von Max getestet und für sehr gut befunden. Aber das absolute Highlight war auf jeden Fall die Hackfleisch-Würstchen-Torte! Ich hab sie auch probiert und muss sagen, mir hat sie wirklich gut geschmeckt. Von Max muss ich erst gar nicht sprechen, denn der hätte sofort alles verputzt!

{Links in meinen Beiträgen können Affiliate-Links sein. Das bedeutet, wenn du auf diese Links klickst und Produkte, welche ich empfehle auch kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Hierbei fallen keinerlei zusätzliche Kosten für dich an.}

FOLLOW ME
Instagram bloglovin YouTube Facebook Snapchat Pinterest

Comments:

  • 22. August 2016

    Happy Birthday lieber Max! Unser kleiner ist inzwischen auch schon 5 Jahre alt. Wir haben ihn im ersten Jahr unserer Beziehung geholt und ich kann das alles so unterschreiben. Für uns ist der kleine auch wie ein Baby- ab und zu verhält er sich auch so. Inzwischen kann mir ein Leben ohne Hund auch nur noch schwer vorstellen. Wobei ich auch sagen muss, das wir ihn nur haben können, weil unsere Eltern jeden Tag auf ihn aufpassen wenn wir im Büro sind. 8 Stunden allein bleiben wäre für uns auch niemals in Frage gekommen.

    Liebe Grüsse
    Sylvia
    http://www.mirrorarts.at Photography/Lifestyle/Travel

    reply...
  • 22. August 2016

    Awwww Max ist soooo süß!! Ganz liebe Grüße an ihn und natürlich ein dickes Happy Birthday <3

    Lg Verena
    verenasbeautypalace.blogspot.co.at

    reply...
  • 23. August 2016

    Alles Gute zum Geburtstag an Max!

    Als ich noch eine Katze hatte, bekam diese zum Geburtstag auch immer ein Geschenk in Form von besonderem Futter oder Leckerlis. Haustiere sind schon etwas Tolles. Leider fehlt mir jedoch einfach die Zeit dafür.

    reply...
  • 23. August 2016

    Happy Birthday, Max! 🙂
    Sehr liebevoller Post <3 Meine beiden Kater haben zufälligerweise ein paar Tage versetzt voneinander Geburtstag (auch bald), aber die haben gerade erst einen neuen Kratzbaum bekommen, deswegen gibt es erstmal keine Geschenke, haha.
    http://www.lydialucia.de

    reply...
  • 24. August 2016

    Was für wahnsinnig süße Bilder, einfach zum knuddeln! 🙂 ♥

    XX,

    http://www.ChristinaKey.com

    reply...
  • 24. August 2016

    Unfassbar süß geschrieben und euer Wuschel ist sooo goldig!! André und ich wünschen uns auch so sehr einen Hund und wenn alles klappt, geht unser Traum nächstes Jahr, sobald wir umgezogen sind, in Erfüllung <3

    Ganz liebe Grüße aus an Max :*
    Aline von http://www.Fashionzauber.com

    reply...
  • 24. August 2016

    Dankeschön Verena!

    reply...
  • 24. August 2016

    Genau so ist und war es bei uns auch. Wir haben ihn nur mit der Option geholt, dass er Betreuung hat. 🙂

    reply...
  • 24. August 2016

    Die Tiere hören einfach zur Familie, deswegen dürfen sie auch ruhig mal verwöhnt werden 🙂

    reply...
  • 24. August 2016

    Hihi, Dankeschön Aline!

    Wisst Ihr schon welche Rasse Ihr euch holt oder soll es ein kleiner Mischling sein 🙂

    reply...
  • 24. August 2016

    Aber das ist doch auch was so ein neuer Kratzbaum! 🙂

    reply...
  • 24. August 2016

    Vielen lieben Dank!

    reply...
  • 25. August 2016

    Nachträglich alles Gute zum Geburtstag Max! Wir feiern auch immer den Geburtstag unserer Ratten. Leider werden diese ja nicht so alt (2,5 Jahre sind da schon viel), aber dafür ist jeder Geburtstag umso wertvoller. Haustiere sind so wertvoll und machen das Leben wirklich besser. Könnte mir ein Leben ohne nur schwer vorstellen.

    reply...

post a comment