Tipps für den Frühjahrsputz in der Küche - Fashion Kitchen
Top
Anfang des Jahres ist man noch voller Energie und Tatendrang! Man möchte am liebsten alle Vorsätze und Pläne auf einmal erledigen und umsetzen. Aber das geht leider nicht und so muss man schön alles nach der Reihe machen. Immer eins nach dem anderen, sonst ist das Chaos am Schluss größer, als vorher! Ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen viel auszumisten, aufzuräumen und auch wegzuwerfen. Denn man sammelt mit der Zeit wirklich viel unnützes Zeug an und ich bin zugegebenermaßen schon ein kleiner Jäger und Sammler, denn man könnte dies und das ja noch irgendwann mal gebrauchen! Und dann wenn man es braucht hat man es nicht oder muss es extra kaufen. Ja, aber trotzdem, man muss sich auch mal von einigem trennen und nach der Aufräumaktion fühlt man sich einfach super. Denn es ist alles viel aufgeräumter, geordnet und sauber. 
Da ich eine sehr große Küche habe, gibt es da auch Schubladen, wo viel Mist drin steckt. Wer kennt diese Schubladen nicht?! Ein gutes Beispiel wäre die berühmt, berüchtigte Tupperware Schublade! Die gibt es wohl in jedem Haushalt. Macht man die Tür auf, wird man von Schüsseln und Deckeln überschwemmt! Aber auch diese Schublade, wo Schere, Schraubenzieher, Stifte, Pflaster, Papierzettel, Büroklammern, Tesafilm und allerhand anderer Kram aufbewahrt wird, gibt es in jedem Haushalt. 
Ich versuche diese Schubladen regelmäßig aufzuräumen und Sachen auszusortieren. Bis jetzt klappt das ganz gut und es ist noch übersichtlich. Im Gewürzregal bzw. Schublade ist aber das Chaos ausgebrochen und das Thema „Gewürzschrank sauber machen“ waberte schon sehr lange durch die Küche! Ich habe diese Arbeit aber immer vor mir her geschoben, da ich einfach absolut keinen Nerv dafür hatte, denn ich wusste, die Aktion ist nicht innerhalb von zwei Stunden erledigt.
Aber letztes Jahr im Winter, habe ich mich dann daran gemacht und einfach angefangen. Eigentlich habe ich nur ein paar Gewürzstreuer sauber gemacht und dann ist es zu einer ausgewachsenen Gewürzschrank-Saubermach-Aktion ausgeartet! 
Ich zeige Euch heute also meine Gewürzschränke und wie ich alles sauber gemacht, aussortiert, umgefüllt und neu beschriftet und eingeräumt habe. Vielleicht kann ich somit den ein oder anderen motivieren, auch einen kleinen Frühjahrsputz zu veranstalten.
Was Ihr braucht:

Schritt 1
So sah es also bei mir aus. Alles durcheinander gewürfelt, die Behälter und Gläschen verklebt, viele leere Dosen, angebrochene Tüten und Beutel, Chaos pur! Man wusste eigentlich gar nicht mehr, welche Gewürze vorhanden waren, welche leer und wo was stand. Zudem waren viele Gläser nicht beschriftet und bei einigen Gewürzen konnte man nicht mehr feststellen, was es einmal gewesen war. Man muss sich also einen Überblick verschaffen.

Schritt 2
Also alles aus den Schubladen und Schränken heraus holen und auf einer großen Fläche aufbauen. Jetzt nacheinander durchgehen, was das alles genau ist und ob man es noch gebrauchen kann. Wenn nein, sofort in den Müll! Ich habe nur die Gewürze weggeworfen und die Behälter aufgehoben bzw. sauber gemacht. Anschließend kann man schon mal grob durchsortieren. Kräuter, Salze, Pfeffer, Chili und Paprika, Salatdressing, Würzen und Brühen, Kerne und Nüsse, usw.
Bei einigen angebrochenen Gewürzen, habe ich auch vieles zusammen geschüttet. Dann hat man nur noch einen Behälter und nicht zwei. So wird das Gewürz schneller aufgebraucht und man hat nicht mehr so viel rumstehen. Wenn mal also zweimal Rinder-Bouillon oder Chilis offen hat, kann man beides in einen Behälter geben.

Schritt 3

Nun kann man alle Schubladen und schränke aussaugen und feucht raus wischen. Ich habe etwas Fettlösespray benutzt, da sich auf den Boden einige Flecken angesammelt hatten. Jetzt ist alles sauber und kann neu befüllt und einsortiert werden. Eventuell kann man auch Antirutschmatten zurecht schneiden und in die Schubladen legen. Man kann jetzt auch darüber nachdenken, ob man nicht zwei Gewürzschränke oder Schubladen zusammenfasst oder näher zueinander legt, damit man alles schneller zur Hand hat.

Schritt 4
Einen Eimer oder das Spülbecken mit heißem Wasser und Spülmittel einlaufen lassen. Währenddessen die Gewürze in Schälchen ausleeren und die Gläser ins heiße Wasser geben und etwas einweichen lassen. Notiert Euch kleine Zettel mit den Namen der Gewürze und legt sie dazu, um später wieder alles korrekt beschriften und befüllen zu können. Alle Gläser spülen und anschließend abtrocknen. Gewürzbehälter, die sich nicht öffnen lassen mit einem feuchten Lappen und etwas Fettlösespray säubern. Hartnäckigen Schmutz an Gläsern und Behältern bekommt Ihr am besten mit einem Spülgang in der Spülmaschine weg. Die Bügelverschlussgläser sollte man allerdings nicht in der Spülmaschine, sondern lieber von Hand reinigen. Denn durch die Spülmaschine kann es am Metall zu unschönen Ausblühungen kommen.

Schritt 5
Wenn alle Gläser trocken sind, können die Gewürze in neue Gläser oder Streuer gefüllt werden. Hier kann man auch etwas auf die Größe achten und wenig Gewürz in kleine und viele Kräuter in große Gläser füllen. Anschließend werden alle Gläser mit Etiketten versehen und beschriftet. Bei einigen Gewürzen habe ich das Etikett vom Beutel ausgeschnitten und auf das Glas geklebt, denn dort stehen auch immer einige Tipps für die Verwendung und Zubereitung drauf! Einige Behälter habe ich auch mit meinem Prägegerät beschriftet. 
Ob Ihr die Etiketten auf dem Deckel oder auf der Vorderseite anbringt ist Geschmackssache und auch eine Frage, wo die Gewürze aufbewahrt werden. Wenn sie in einem Schrank aufbewahrt werden, sollte man die Beschriftung auf die Vorderseite machen. Wenn man alles in einer Schublade aufbewahrt, sollte man die Etiketten auf den Deckel kleben. So hat man alles sofort im Blick.

Schritt 6
Jetzt kann eingeräumt werden! Auch hier sollte man sich vorher wieder ein System überlegen! Welche Gewürze und Kräuter benutze ich häufig und welche eher seltener. In meiner Schubladen, rechts neben dem Herd sind alle wichtigen Gewürze gleich griffbereit. Ich habe hier auch etwas nach Gewürzfamilien getrennt. Im pinken Körbchen sind Brühen und Würze, im blauen Korb finden sich Salatkräuter-und Gewürze wieder. Im vorderen Teil der Schublade habe ich Salz, Kräuter, Pfeffer und Paprika bzw. Chilis angeordnet. Da mein Freund gerne sehr scharf ist, müssen die Chilis griffbereit stehen. Durch das Holzregal ist alles ein bisschen getrennt und hier können auch noch andere Gewürze hineingestellt werden.
In der zweiten Schublade lagern alle Gewürze und Kräuter, die nicht so oft verwendet werden oder in größeren Mengen vorhanden sind. Auch Nachfüllbeutel und einige leere Gläser sind vorhanden.
Und in meinem Schrank habe ich alle Gewürze und Kräuter gestellt, die immer wieder mal verwendet werden und ich einfach im Blick haben will. Dazu kommen noch einige Backzutaten, die ich auch in Gläser umgefüllt und beschriftet habe.

Schritt 7

Fertig! Juhu, es ist geschafft! Wir können stolz auf uns sein, denn so eine Aufräumaktion kann schon mal schnell ein ganzes Wochenende in Anspruch nehmen! Aber jetzt ist alles sauber, geordnet und aufgeräumt! Ich finde es zudem auch sehr viel übersichtlicher und wenn man mal ehrlich ist, verwendet man auch nur einen kleinen Teil seiner Gewürze regelmäßig. Also ist es ganz gut, immer wieder mal auszusortieren und klar Schiff zu machen.
Für die Zukunft habe ich mir vorgenommen, Gewürze und Kräuter komplett aufzubrauchen und dann erst etwas neues zu kaufen. Auch die Anordnung soll so bleiben und ich kann sagen, die letzten Wochen hat sich auch nichts verändert. Allerdings sollte man die Streuer ab und an mal abwischen, so bleibt alles länger sauber und frisch!
PS: Diese Schritt für Schritt Anleitung kann natürlich auf jedes beliebige Thema in der Küche angewandt werden. So bringt man nach und nach seine Küche wieder auf Vordermann und sortiert alten Kram aus!
FOLLOW ME
Instagram bloglovin YouTube Facebook Snapchat Pinterest

Comments:

  • 26. Januar 2016

    Ja das hört sich gut an =D Wir haben so ein Hängeregal für Gewürze, das (gott sei dank) leicht in Ordnung zu halten ist. Dafür gibt es so Schübe anders wo in der Wohnung 😉

    Viele Grüße,
    Fiona

    reply...
  • 26. Januar 2016

    Sieht jetzt wirklich toll aus 🙂
    Ich liebe es ja solche Posts zu lesen und selbst dann rumzukramen 😀

    Liebst, Katja

    reply...
  • 26. Januar 2016

    Hey Anni,
    ich liebe es Dinge aufzuräumen, neu zu sortieren und zu beschriften. Leider lasse ich auch gerne mal "Häufchen" ansammeln. Aber ich kann mich echt gut mit aufräumen beschäftigen. Ein sehr schöner Post von dir. Ich habe mir auch mal ein kleines Mitmachheft zum Aufräumen besorgt und damit hat es super gut funktioniert.
    Liebe Grüße Greta von
    http://fashionleaderandkitchenhero.blogspot.de/

    reply...
  • 7. November 2016

    Klicke mich gerade so durch eure Hausposts, es ist so schön und beeindruckend zu sehen, was ihr gemeinsam so geschafft habt, dein Opa ist ja wohl der absolute Oberhit!! Eure Küche ist ein Traum, entspräche so ziemlich auch meinen eigenen Vorstellungen später. Ganz toll, bin selbst gerade dabei, mal Ordnung in mein Küchenchaos zu bekommen, wobei mir aufgefallen ist, hattet ihr nicht auch eine Speisekammer?? Vllt hast du ja da auch noch ein paar Tips, um auch dort in ein bisschen Struktur rein zu bekommen.?
    Liebste Grüße aus dem schönen Brandenburg
    Maria

    reply...
  • 5. März 2022

    Danke für den Anstubser mal richtig Ordnung ins Gewürzregal zu bringen. Habe jetzt endlich mal auf ein einheitliches System umgestellt.

    Liebe Grüße
    Claudia

    reply...

post a comment