Wir bauen ein Haus - Los gehts mit den Außenanlagen - Fashion Kitchen
Top
Der letzte Hausbaupost ist schon etwas länger her, aber in der Zwischenzeit hat sich einiges getan. Vor allem draußen, ums Haus herum. Aber auch Innen ist jetzt vieles fertig geworden, wo vorher noch eine kleine Baustelle war. Es ist schön zu sehen, wie langsam alles fertig wird und zusammenwächst. Natürlich haben wir immer noch viele offene Posten. Aber das ist alles ein Zeit-und Geldfaktor und wer hat das schon im Überfluss? Deswegen geht eben alles etwas langsamer und dafür machen wir alles selbst und sparen wo es geht. Denn ich will keine Handwerker mehr im Haus, wenn es nicht zwingend notwendig ist. Lieber machen wir es selbst, dann ist es gemacht und zwar richtig. Außerdem finden wir es auch toll überall mit anzupacken und ein Projekt von Anfang bis Ende mit eigenen Händen mit zu bauen. Egal ob flexen, pflastern, schaufeln, mauern, bohren oder Bagger fahren, wir machen und können alles! Und es macht so verdammt viel Spaß! Denn wir haben immer Helfer mit dabei und die Stimmung ist super. Am Feierabend sitzen wir dann zusammen, trinken ein Bier (ich eine Apfelschorle) und freuen uns, was wir an dem Tag geschafft haben und wie es die nächsten Tage weiter geht. Erst wenn man dann geduscht auf dem Sofa liegt, merkt man was einem alles weh tut und wie sich so langsam der Muskelkater im ganzen Körper ausbreitet. Aber man weiß ganz genau wofür man es macht und freut sich schon wieder auf den nächsten Tag oder das kommende Wochenende! Und da macht einem früher aufstehen auch nichts aus. Am Wochenende oder einem Feiertag mal nichts zu tun ist komisch und fast unmöglich. Klar machen wir auch immer wieder mal eine Pause, aber meistens wird gewerkelt. Auf dem Sofa sitzen und nichts tun? Schöner Gedanke, aber dafür kribbelt es zu sehr in den Fingerspitzen. Denn draußen auf der Terrasse sitzen und grillen ist noch viel verlockender! Oder?
Als erstes haben wir den Gehsteig in Angriff genommen. Denn der wurde schon seit Jahrzenten nicht mehr aufgearbeitet und ein abgesenkter Bordstein für unsere Hofeinfahrt war auch nicht vorhanden. Also haben wir den alten Asphalt heraus gerissen, die Granitleisten abgesenkt, eingeschottert, gefplastert und abgerüttelt. Und zack hatten wir einen neuen Gehsteig.

Dann ging es weiter mit unserem Hof bzw. Einfahrt. Seit Monaten hatten wir Europaletten als Weg ausgelegt, um nicht so viel Sand und Dreck ins Haus zu tragen. Aber das war kein wirklicher Zustand. Also waren wir wirklich überglücklich, als wir das Projekt Hofeinfahrt in Angriff genommen haben. Und innerhalb von ein paar Tagen war der Split abgezogen und alles gepflastert. Wir haben beim Pflaster einfach einen wilden Verband gelegt, da es uns sonst zu kompliziert geworden wäre und wir zu viel schneiden hätten müssen. Deswegen ging es einfach wild drauf los. Eine Schlange wurde gebildet und einer hat die Steine gelegt. Innerhalb von einem Tag hatten wir das Pflaster drin und waren super happy! Endlich kann man mit dem Auto in den Hof fahren und sauberen Fußes ins Haus kommen. Zudem sieht es total gut aus! Wir haben uns bei dem Pflaster auf jeden Fall für das Richtige entschieden!

Yeah! Unsere Terrasse ist fertig und wunderschön geworden! Ich liebe die runden Ecken und das alles so akkurat und genau gearbeitet ist. Die Kreisel, Bögen und Rundungen war ziemliche Fieselarbeit. Aber bei unseren tollen Helfern war das gar kein Problem und in null Komma nix erledigt! Hihi. Der Ausblick über unsere Stadt von der Terrasse aus, ist der Hammer! Besonders wenn die Sonne untergeht. Ansonsten haben wir von morgens bis abends den ganzen Tag Sonne. Einfach ein Traum. Ich glaube wir werden hier schöne Stunden verbringen und sicher einige Grillabende und Partys schmeißen. Jetzt fehlen nur noch einige Pflanzen und ganz wichtig: Terrassenmöbel! Ich bin schon immer wieder auf der Suche nach schönen Lounge Möbeln und wir haben auch schon eine gewisse Vorstellung. Es sollte Rattan (schwarz oder dunkelbraun) mit weißen oder taupefarbenen Auflagen sein. Bei der Form ist man da ja meist flexibel, da man die einzelnen Stücke nach Wunsch zusammen bauen kann. Wir hätten aber gerne eine U oder L Form mit 1-2 Sesseln und einem Tisch. Dass auf jeden Fall genug Platz zum Sitzen ist und man sich auch mal zum Relaxen hinlegen kann. Habt Ihr vielleicht Ideen, wo wir schöne Gartenmöbel* günstig her bekommen könnten?
Nach knapp einem Jahr haben wir auch endlich ein Treppengeländer an unserer Treppe. Als die Treppe damals eingebaut wurde, musste diese erst eingeputzt werden, damit das Geländer montiert werden konnte. Aber andauernd kam etwas anderes dazwischen und irgendwie hatten wir uns auch schon an das Treppe laufen ohne Geländer gewöhnt, deswegen fanden wir es gar nicht so schlimm. Jetzt sind wir aber doch ganz froh darüber, dass das hübsche Geländer dran ist und keiner mehr runter fallen könnte. Ich finde die Sprossen und der Handlauf passen super zu unserem Landhausstil. Eichenholz und das Weiß sind einfach schön und harmonieren zusammen super.
Und auch der Leidensweg unseres Esstisches hat endlich ein Ende genommen. Nachdem zuerst eine Miniaturausgabe geliefert wurde (obwohl die Maße richtig bestellt wurden) bekommen wir nach einer Woche einen Anruf, dass der Tisch mit unseren gewünschten Maßen gar nicht gefertigt werden kann. Da sonst die Tischplatte schüsseln würde, weil es ist ja Holz. Ähh? Aha? Warum sollte da etwas schüsseln? Meine Holzarbeitsplatte in der Küche ist 5 Meter lang und 5 cm dick und da schüsselt doch auch nix! Maaaaan, was für eine blöde ausrede! Warum wird dann überhaupt so ein Maß angeboten?! Nach ewigen hin und her, konnten wir nicht anders und mussten uns auf das kleinere Maß einlassen (vorher 1,20 x 1,60 jetzt 1,10 x 1,60). Wegen 10 cm so ein Heck meck! Vor allem ist die Tischplatte ja nicht aus einem Stück gemacht, sondern wurde zusammengeleimt, da hätten die 10 cm mehr auch nichts ausgemacht… Also mussten wir das kleinere Maß bestätigen, denn wir hatten absolut keine Lust wieder alles nach einem Tisch abzusuchen und dann nochmal ewig zu warten. Wieder ein paar Wochen vergingen und der Tisch wurde (diesmal in der richtigen Größe) geliefert. Beim Zusammenbauen dann aber die große Enttäuschung. Überall am Gestell waren Fehler, Macken im Holz und Druckstellen im Lack. So hatten wir uns das ganz und gar nicht vorgestellt und waren ziemlich sauer. Die Fehler allen einem auf den ersten Blick vielleicht nicht gleich ins Auge, aber auf den zweiten… Nach einigem hin und her hatten wir uns dann schließlich geeinigt und sind jetzt froh das Kapitel Esstisch endlich abschließen zu können. Gefallen tut er uns, gar keine Frage, aber den Ärger den wir deswegen hatten…

Teil I – Planung und Vorbereitung:   *ABGESCHLOSSEN*

  • Bauplan Notar Kaufvertrag Grundstück Vermessung und Gemarkung Grunderwerbssteuer Finanzierung Statik Bauunternehmer Bauplan eingereicht, ging nicht durch die Freistellung. Abweichungsantrag gestellt. Heizung und Wasserinstallationen im Plan einzeichnet Halbseite Straßensperrung für Kran auf Gemeinde beantragt ✔ 

Teil II – Rohbau, Dach & Fenster:   *ABGESCHLOSSEN*

  • Dachdecker und Dachfenster vergeben Baustrom Elektrik vergeben Aushub Wasseranschluss für Bauwasser Dachstuhl vergeben Heizung und Sanitär vergeben Fundament und Bodenplatte Kellerschalung + Kellerbau Dickbeschichtung aufgetragen rosa Isolierplatten aufgeklebt Noppenbahn angebracht ums Haus herum Erdreich aufgefüllt und verdichtet Treppen schalen und gießen (Keller) teils Gerüst aufgestellt Fenster und Rollos vergeben Stützen aus Keller entfernt, Decke trägt jetzt von alleine Bodenplatte für Obergeschoss armieren und gießen (Erdgeschoss) Treppen schalen und gießen (Erdgeschoss) weiteren Teil des Gerüsts aufgebaut  Stützen aus Wohnhaus und  Garage entfernen Dachstuhl aufstellen Richtfest Fenster werden ausgemessen Schlitze schlagen, Leerrohre und Unterputzdosen eingipsen (Keller) Baustelle geräumt (alle Dinge vom Bauunternehmen wurden abgeholt) Baustelle winterfest machen Anschlussraum verputzen und soweit fertig machen, dass Strom gelegt werden kann Satanlage aussuchen und besorgen, wird gleich beim Dachdecken befestigt Dachfenster eingebaut Schlitze schlagen, Leerrohre und Unterputzdosen eingipsen (Erdgeschoss) erledigt Aufdachdämmung und Konterlattung drauf Fenster eingebaut Dachziegel aufs Dach gesteckt Zwischenwände im Obergeschoss ausgemauert Vorläufige Haustür eingebaut Schnäppchen Feuerschutztür (200€ auf 50€ reduziert) gekauft und eingebaut Betonstopfen mit Spezialkleber in Kellerwände geklebt Dach fertig gedeckt Schlitze schlagen, Leerrohre und Unterputzdosen eingipsen (Dachgeschoss)  Wäscheabwurfschacht vergrößern Zwerchhaus Dreiecke verkleiden, dämmen und Putzplatte befestigen  

Teil III – Zweiter Teil Rohbau und Innenausbau:   *ABGESCHLOSSEN*

  • Küche kaufen, bei IKEA gibt bis zum 7.12.2013 20% auf Faktum Küchen!!! Strom und Licht im Keller Kabel gezogen und kompletten Strom im Keller verlegt Lampen im Keller, Garage und Carport aufgehängt Spitzdachboden Giebel verputzt und Fensterbretter gesetzt Miniofen an Kamin angeschlossen  Wasseranschluss ist im Haus Fensterbretter für Innen wurden pünktlich geliefert Ikea Küche wurde pünktlich angeliefert und bei Oma zwischengelagert Alu Fensterbretter für Außen abgeholt Lichtschächte montiert Zugtreppen für Dachböden montiert Im Keller Bitumen-Bahnen auslegen und verschweißen Treppenabmauerungen im Dachgeschoss Leitung zum Revisionsschacht ausgraben, damit noch eine Wasserleitung angeschlossen werden kann Stromkabel ziehen und Lampen, Schalter und Steckdosen anschließen (Erdgeschoss, Dachgeschoss, Garage) Tür im Ankleidezimmer mit Rigipsplatte verkleiden Treppenspots anzeichnen, Schlitze schlagen und Rohre verlegen Wasserleitungen und Unterputzarbeiten alles für die Innenputzarbeiten vorbereiten alle Zimmer fotografieren und so die Stromleitungen dokumentieren Verteilerkästen anschließen Abwurfrohr für Wäscheschacht besorgen Telefon-, Strom- und Internetanschluss (Telekom & Energie) Abfangmauer für Hofeinfahrt einbauen lassen Ums Haus herum auffüllen und verdichten Abmauerungen in den Fluren und an verschiedenen Rohren Spülkästen mit Rigips verkleiden Dachschrägen und Zwerchhaus mit Rigips verkleiden Badewanne und Träger bestellen Baum gepflanzt (Ein Rotdorn, den ich von meiner Arbeitskollegin bekommen habe) Cat 7 Netzwerkkabel (Internet) bestellt Hauswasserwerk bestellt Stromanschluss jetzt fest im Haus installiert Badfliesen ausgesucht Rigipsplatten an Dachschrägen (Dachgeschoss) anbringen. Podest für Waschmaschinen mauern und verputzen Stöße an den Filigrandecken im Keller verspachteln und schleifen Kellerräume, Waschküche und Flur komplett weiß gestrichen Wäscheabwurfschacht eingesetzt, ausgespritzt und eingeputzt Fensterbretter innen montiert Innenputzarbeiten Isolierung und Trittschalldämmung für Fußbodenheizung verlegen Switch für Internet bestellt Vogelkasten aufgestellt (am nächsten Tag war das Häuschen schon bewohnt!) Baum gepflanzt (Rotdorn) Estrich komplett gelegt Farbe für Wohnräume ausgesucht und gekauft Fliesen für Kellerräume aussuchen und kaufen Stöße an den Filigrandecken im Keller verspachteln und schleifen Fußbodenheizung (Heizrohre verlegen und anschließen) Innentüren aussuchen und anbieten lassen Telefon-, Strom- und Internetanschluss (Kabel Deutschland) Rigipsplatten und Holzfaserplatten bestellt und abgeholt Rigipsplatten an Dachschrägen und Decke (Dachgeschoss) angebracht und Lichtauslässe gebohrt. Hauswasserwerk eingebaut Mosaikfliesen für Bad bestellt Trittschalldämmung bestellt Deckenspots und Leuchten bestellt Wasserfilter bestellt Fliesen für Bad und WC bestellt Keller komplett gestrichen Gartenmöbel von Balkon auf Logia gebracht. Innentüren ausgesucht und bestellt. Haustüre in Auftrag gegeben Holztreppe bestellt Kachelofenbauer beauftragt Keller gefliest Alles gestrichen Stöße mit Acryausspritzen Deckenspots eingebaut WCs und Armaturen für Badewanne und Dusche bestellt Podest für Waschmaschinen fliesen Kabel Deutschland hat Internet und Telefon freigeschalten und installiert Leitungen für Internet und TV ziehen DG Decke mit Glasfaserwolle gedämmt Trittschalldämmung verlegt und geklebt Laminat verlegt Lautsprecher in Bad einbauen Umziehen, Kartons besorgen und schon mal vieles ins Haus bringen WCs und Armaturen für Badewanne und Dusche einbauen Rollos für Dachfenster aussuchen und bestellen Außenfensterbretter werden von Fensterfirma montiert Satanlage aufs Dach bauen und anschließen (das LNB ist wieder aufgetaucht!) Treppenbeleuchtung eingebaut, Papa hat extra Aufsatzringe gebaut – Sonderanfertigung! Küche von Oma geholt und aufgebaut Holztreppe eingebaut Kackelofen gesetzt Bad und WC streichen Bad-und Kloausstattung (Waschtische, Spiegelschrank, usw aufgebaut) Zisterne angeschloßen Kühlschrank,Spülmaschine , Backofen und Cerankochfeld (Beko) bei Amazon WarehouseDeals gekauft –> Schnäppchen! Badewanne und Träger bestellt und eingebaut, muss aber noch richtig gesetzt werden. Nebeneingangstür ausgesucht und eingebaut Luftwärmepumpe und Pufferspeicher wurde eingebaut und in Betrieb genommen Seiteneingangstür bei BGU bestellt, abgeholt und eingebaut Rollogurte einbauen Spiegelschrank für Waschküche aufgebaut und angebracht ✔  Duschrinnen einbauen 50% ✔  Gäste WC, Bad, Treppe, Flur fliesen.

Wir haben schon:
  • Schwerlastregale im Keller aufgebaut
  • Kellerküche eingebaut
  • Altes Sofa und Esstisch von Mama und Papa geholt
  • Lampen in Flur, Garderobe, Keller, Wohnzimmer und Speise aufgehängt
  • CAT Dosen anschließen –> macht mein Arbeitskollege
  • TV Board für Wohnzimmer bei ebay gekauft
  • Haustür wurde eingebaut
  • Musterstein für Kachelofen bestellt (Travertin light getrommelt)
  • Kleiderzimmer aufbauen und einräumen
  • Gardinenstangen und Vorhänge anbringen
  • Handlauf an der Treppe mit Holz verkleiden
  • Bewegungsmelder an Treppe richtig einstellen
  • Neue Software für Heizung + richtige Einstellungen vom Monteur
  • Essecke aufgebaut
  • Polster für Essecke gekauft / Stoff für Esseckenpolster gekauft / Bezüge nähen lassen
  • Kachelofen fliesen und einputzen
  • Garten grob angelegt und Terrasse + Natursteinmauer gebaut / 62 Tonnen Steine gesetzt
  • Gästezimmer eingerichtet
  • Gardinenstangen und Vorhänge anbringen (Kellerzimmer)
  • Kronleuchter in Partyküche angebracht
  • TV Halterung bestellt und angebracht
  • Studio saubermachen und aufräumen
  • Besta Regale für Büro gekauft und aufgebaut
  • Kellertüren eingebaut und weiß lackiert
  • Heizungsrohre isoliert
  • WC Lampe aufgehängt
  • Hofsäulen betoniert
  • Estrich in Carport und Garage fertig
  • Rabatten gesetzt für Hof und Weg
  • Ankleidezimmerspiegel aufgehängt
  • Kleiderschränke zusammengeschraubt und ausgerichtet
  • Handtuchstangen im Badangebracht
  • Dreh-Spiegel-Schrank im Bad angebracht
  • Brauseschlauch und Halterung an Badewanne angebracht
  • Dunstabzugshauben Durchbruch gemacht und Haube angebracht
  • altes Regal bei Essecke aufghängt
  • Kabelkanal an TV anbringen
  • Treppe eingeputzt und mit acryl ausgespritzt
  • Haustür eingeputzt
  • Büro aufräumen und einrichten
  • Sockelleisten im Keller und Flur angeklebt und mit Silikon ausgespritzt  
  • Stuckleiste im Schlafzimmer angebracht
  • Badewanne, kleine Stelle mit Silikon ausspritzen
  • Lampe für Küchenblock ausgesucht und montiert
  • Hängelampe für Essecke ausgesucht
  • Stoßgriff und Innengarnitur an Haustür angebracht
  • Esstisch ausgesucht und bestellt
  • Kachelofen Fliesen ausgefugt
  • Tanzsaal Unterlattung und Rigipsplatten angebracht
  • Bilder aufgehängt
  • Handgeschlagene Balken organisiert 4 Ster
  • Garderobe einrichten
  • Küchenbeleuchtung aus IKEA Küchensockel gebaut und montiert
  • Laminat Schlitze verschloßen
  • Hof-Pflaster ausgesucht
  • Einfahrt und Terrasse eingeschottert
  • Esstisch endlich geliefert
  • Lampe für Esstisch aufgehängt
  • Treppengeländer eingebaut
  • Pflaster bestellt: Sortett Selection Classic, muschelkalk mix, Rocca fine
  • Haussockel verputzt
  • Einzeiler für Einfahrt, Weg und obere Terrasse gesetzt
  • Einfacht, Weg und obere Terrasse eingeschottert und gerüttelt
  • Lichtschataufsatz gesetzt und befestigt
  • Einfahr, Weg und obere Terrasse gepflastert und eingesandet  
  • Randstein für Einfahrt tiefer gesetzt
  • Gehsteig gepflastert
  • Sonnenschirm und Ständer gekauft
  • Rollos im Dachboden an Festern angebracht 
  • Kellerräume entrümpelt, sortier und aufgeräumt
  • Vogelkästen im Garten augehängt

Wir brauchen noch:

  • Treppe vor Haustür betonieren/pflastern
  • Rahmen für Dachbodenzugtreppe anbringen
  • Sockelleisten Reste schneiden und ankleben (Hamburger Profil in weiß)
  • Schminktisch mit Hocker
  • Haustelefon/Gegensprechanlage aussuchen
  • Schönheitsreparaturen (streichen und Putz ausbessern)
  • Kleiderschrank komplett aufräumen (85%)
  • Gardinenstangen und Vorhänge anbringen (Wohnzimmer)
  • Sockelleisten im Bad setzen
  • Waschtisch komplett fertig bauen (obere Schublade fehlt)
  • Windfang bauen
  • Sockelleisten streichen
  • Stuckleiste streichen im Schlafzimmer
  • Lampe für Büro
  • Hoftor und Garagentor aussuchen
  • Holz Küchenplatte einlassen
  • Risse in Dachschrägen mit Acryl ausspritzen
  • alten Ofen restaurieren
  • Zaun bauen
  • Spots für Tanzssaal bestellen
  • Tanzssaal sauber machen
  • Tanzsaal Dachschrägen verputzen/spachteln/streichen/tapezieren
  • Aufbewahrungslösung für Besen, Wischer und Staubsauger finden
  • Speisekammer organisieren
  • Fenster und Rollos: Grundreinigung
  • Fliegengitter für Dachfenster montieren
  • Naturstein Stufe für obere Terrasse einbauen
  • Treppe für Haustüre bauen
  • Einzeiler für untere Terrasse setzen
  • Grundstück mit Erde auffüllen
  • Humus im Garten auffüllen
  • Rasen ansähen
  • Hecke pflanzen
  • Gartenmöbel
  • Gartenzaun bauen
  • Natursteinstufen für untere Terrasse setzen (Weg in den Garten)
  • Wäschespinne aufstellen

Comments:

  • 17. Mai 2015

    Es ist schön zu sehen, wie alles langsam komplett und fertig wird. Eure Terrasse ist der Hammer <3

    Liebste Grüße
    Luise | http://www.just-myself.com

    reply...
  • 17. Mai 2015

    Ich muss echt sagen, dass ich schon ein bisschen neidisch bin. Es ist so schön soviel mit den eigenen Händen zu erschaffen und ich wünsche euch viel Spaß in eurem Haus und bald auch Garten (: Es ist so schön immer wieder kleine Erfolge zu sehen und feiern zu können!

    Liebe Grüße,
    Jenny
    http://imaginary-lights.net

    reply...
  • Anonym

    17. Mai 2015

    Am Freitag war ich einkaufen und habe die zwei fleißigen Bagger bei Euch gesehen. Schön wie Ihr vorankommt!

    Liebe Grüße, Miriam

    reply...
  • 17. Mai 2015

    Was ihr bislang habt sieht sehr schön aus!!! Das anstrengendste habt ihr schon hinter euch – sehr fleißig!
    Was man von den Foto's her erkennen kann, habt ihr eine sehr schöne Aussicht und eine wunderschöne Terrasse!

    LG, Tina

    reply...
  • 18. Mai 2015

    Es ist so faszinierend zu verfolgen, wie so ein Haus gebaut wird. Ihr habt mittlerweile wirklich viel geschafft, worauf ihr sehr stolz sein könnt! Mit soll tollen Helfern gesegnet zu sein ist Wahnsinn!

    Ich freue mich sehr auf weitere Updates 🙂

    Liebste Grüße
    Lydia

    reply...
  • 18. Mai 2015

    Hach ist das toll! Das sind einfach meine Lieblingsbeiträge *_* Freue mich immer rießig etwas Neues über euer Haus zu erfahren. *seufzt* Einfach weil ich es auch gern hätte, aber nicht passieren wird, hihi.

    Ich finde es echt toll, dass ihr das so auf die Beine stemmt 🙂 Aber ihr habt auch tolle Familien, dass muss man schon sagen.

    LG
    Bammy

    reply...
  • kate

    18. Mai 2015

    es ist sooo schön bei euch!
    aber sag mal, seit wann muss man denn den gehsteig selber machen? oder liegt der tatsächlich AUF eurem grundstück?

    reply...
  • Anonym

    18. Mai 2015

    Warum habt ihr euch so nen winzigen Esstisch angeschafft? Auch in euren angegebenen Maßen wäre der ja doch sehr klein gewesen. Es gibt doch nichts schöneres als einen großen, massiven Esstisch wo man auch mit mehreren Leuten bequem dran sitzen kann. Vorallem wenn man genug Platz hat. Ich versteh es nicht…

    reply...
  • 18. Mai 2015

    Ja, er gehört uns zwar nicht, aber wir müssen ihn kehren, Schnee schippen und hätten dafür zahlen müssen, wenn er von einer Firma gemacht worden wäre…

    reply...
  • 18. Mai 2015

    ja, da gings richtig rund bei uns 😀

    reply...
  • 18. Mai 2015

    Also uns langt der Esstisch und es haben Locker 10 Mann Drumherum Platz.
    Ich weiß ja nicht, was man für einen Überdimensionalen Esstisch deiner Meinung nach braucht…

    reply...
  • Anonym

    18. Mai 2015

    Wieso macht ihr die Außenalage vor dem Außenputz???? Das wird eine ganz schöne Sauerrei auf eurer Außenanlage…

    reply...
  • 18. Mai 2015

    Weil wir den Außenputz jetzt nochnicht machen! Für was gibt es Folien? Die Fenster werden ja auch abgeklebt.
    Zudem ist uns unsere Terrasse wichtiger als der Putz.

    reply...
  • Lia

    18. Mai 2015

    Oh wie schön, mal wieder ein Hausbau-Post. Die Außenanlagen werden wir dann wohl in einem Jahr angehen aber wir träumen auch jetzt schon ein bisschen davon, wie es mal aussehen könnte. Auf den eigenen Garten und die Terrasse freu ich mich jetzt schon 🙂
    Ihr wart ja echt wieder fleißig! Und ich find es nach wie vor super, dass ihr immer so viele liebe Helfer aus der Familie habt. Eine saubere und gepflasterte Hofeinfahrt ist echt was Tolles und die Pflaster find ich auch sehr schön. Und eure Terrasse ist sowieso der Wahnsinn! Die Aussicht ist ja mal echt der Hammer! Das haben wir leider nicht, aber bei dem Bauplatz-Mangel hier mussten wir leider nehmen was wir kriegen konnten 😉 Habt ihr echt toll gemacht, vor allem mit den vielen Rundungen. Die großen Natursteine find ich klasse! Ach übrigens. Ich hab heut das Lidl Online Prospekt erhalten. Die haben da zurzeit solche Rattan Gartenmöbel im Angebot, musste da gleich an dich denken 😉 Vielleicht ist ja was für euch dabei: http://www.lidl.de/de/bica-lounge-set-colorado-corner/p176876?et_cid=3&et_lid=11&et_sub=nwl_sec_kw21_stparvcpoTED_p3_000000000100159370
    Eure Treppe find ich sehr schön, sieht eigentlich aus wie unsere mal aussehen soll 😀 Nur haben wir auf einer Seite kein Geländer, aber wir haben auch ne gerade Treppe. Aber sie wird auch weiß mit Trittstufen in Wildeiche (ist das bei euch auch Eiche?)
    Und das mit eurem Tisch ist ja auch total blöd gelaufen. Dass die aber auch wegen 10cm so nen Aufstand machen müssen! Versteh ich nicht. Na wenigstens habt ihr nun einen und seid auch zufrieden damit. Er passt wirklich super zu eurer Einrichtung. Wir haben auch eine massive Eichenholz-Tischplatte, aber wir haben das Glück, dass der Bruder meines Freundes Schreiner ist und der uns die Tischplatte dann angefertigt hat. Wir haben dann nur noch Metallfüße von einem Ikea-Tisch gekauft und die dann drangeschraubt. Mag den Tisch auch total gern, so ne massive Tischplatte hat einfach Stil 🙂

    Liebe Grüße,
    Lia

    reply...
  • 18. Mai 2015

    Danke das ist lieb von dir! 🙂
    Ich bin auch froh, dass jetzt endlich wieder voran geht und man Ergebnisse sieht!
    Die Möbel schau ich mir gleich mal an!
    Ach ich weiß auch nicht, was die da für ein Problem hatten.

    LG

    reply...
  • 19. Mai 2015

    Hallo, ich oute mich jetzt mal als bisher stille Mitleserin. Bin bei den BJs auf Deinen Blog aufmerksam geworden, insbesondere auf Euer Hausprojekt, da ich seit Ende 2013 auch am bauen und renovieren bin, allerdings hab ich ein altes Haus gekauft. Wir machen aber auch viel selber.

    Hut ab vor Euerer Leistung, Ihr habt so viel geschafft und es ist so schön geworden ! Ich mag Euren Stil sehr und bin immer ganz gespannt auf neue Bau-Berichte.

    Eure Terrasse und der Gehsteig sind toll geworden. Der Esstisch gefällt mir auch sehr. Ich mag Holz-weiß-Kombinationen im Landhausstil sehr gerne.

    reply...
  • Ines Jana

    20. Mai 2015

    Super, was Ihr geschafft habt. Wir stecken noch in den Anfängen und wenn ich Deine Checkliste lese, wird mir ganz schlecht. Das Haus sieht wunderbar aus. Wir werden unsere Möbel zum größten Teil mitnehmen, das heißt einen riesigen Tisch transportieren. ☺

    reply...
  • 24. Mai 2015

    Toll, wie weit ihr schon seit! 🙂 Ist richtig motivierend für später mal 🙂

    reply...
  • 27. Mai 2015

    Endlich geht es an die Außenanlagen. Genau richtig, um im Sommer viele sonnige Stunden dort zu verbringen. Wir sind gerade an einer Gartenhütte dran und das Trapezblech braucht noch die richtige Position. Aber dann genießen wir auch einen wunderschönen Ausblick.

    reply...
  • Anonym

    6. Oktober 2015

    Hallo,
    euer Garten ist ja jetzt schon grün! Da hat sich einiges getan!!! Sieht super gemütlich aus!!
    Das Geländer zu den Stiegen passt perfekt zu eurem Landhausstil und so ein Geländer ist nicht ganz unpraktisch 🙂
    Wir haben jetzt diese Stufen in Eiche, antik gealtert von rudda.at ganz neu im Haus, das ist der Fortschritt letzter Woche bei uns 🙂
    Ich mag helle Böden und Stufen, aber wir haben uns dann generell entschlossen eher diesen Antikstil zu verfolgen. Die Wände bei uns sind neutral in weiß, und Böden und Stufen eben in Eiche Antik. Ich habe auch von meiner Großmutter noch ein paar alte Bauernmöbel, welche sich sehr gut in unseren neuen Gemäuern machen werden! Ich freue mich schon sehr, wenn es endlich an das Einräumen geht!
    Liebste Grüße,
    Tina

    reply...
  • Lucy

    7. Mai 2021

    Das Ergebnis der Terrasse ist unglaublich gut geworden. Der Aufwand und die Präzision, die hinter der Kunst der richtigen Legung von Pflastersteinen liegen, verdienen definitiv Anerkennung. Auch die Auswahl der Platten sollte mit Bedacht erfolgen, um anschließend völlig zufrieden zu sein.

    reply...

post a comment